QI im Museum

Die Geschichte unserer Stadtteile ergeben in Summe die Geschichte der Stadt Bergheim.

Eine Gruppe von Bürger gründete 2007 einen Verein und damit das Museum der Stadt Bergheim, die BergHeimat. Inzwischen hat sich BergHeimat als beliebter Treffpunkt für Heimatinteressierte etappliert.

 

2021 06 bergheimat 00

Museum BERGHEIMAT öffnet wieder (aktualisiert 1.7.)

 Ab dem 1.7.2021 ist das Museum wieder samstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. 

Die aktuelle Sonderausstellung "Burgen, Schlösser, Rittersleut´ im Altkreis Bergheim ist bis Frühjahr 2022 zu bestaunen. Wer genau hinschaut, wird auch Manches aus QI entdecken. HIER das Kultur-Sommer-Programm im Museum!

2020 07 eroffnung bergheimat 00Das Stadtmuseum BERGHEIMAT öffnet wieder seine Pforten

Pünktlich zu den Sommerferien öffnet das Museum BERGHEIMAT wieder. Ab Juli haben Besucher samstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr wieder die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung „Burgen, Schlösser, Rittersleut´ im Altkreis Bergheim“ zu bestaunen.

2019 12 bergheimat 00QI, in der BERGHEIMAT gedruckt - auf Pliesmühle live

Viele von uns haben ein Interesse, etwas mehr über die Vergangenheit von QI zu erfahren. Manch einen wird es überraschen - das ist möglich.

Einmal haben wir in der Fußgängerzone von Bergheim-City das kleine und liebevoll eingerichtete Museum BERGHEIMAT und zum anderen haben wir jedes Jahr den Dezember.

 

 

2018 12 pliesmuehle 04"Su wie et en ech jewese es.” das alljährliche Historienspiel - etwas anders

(Am 7. in QI und am 8. Dezember in Bergheim)

 
Diesmal dreht sich alles um die Frage, was wäre gewesen, wenn sie „ja“ gesagt hätte. Lassen Sie sich überraschen. Bei den Proben werden zur Zeit die Lach-muskeln stark strapaziert.

logo bergheimatBurgen, Schlösser, Rittersleut - die neue Ausstellung in der BERGHEIMAT

 

Was hatte Jan von Werth in seiner Schatzkiste?

Im Museum „BERGHEIMAT“ wird diese Frage jetzt beantwortet.