oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2023 02 Nischensitzung Ass GruppenfotoKarnevalsstimmung in der BERGHEIMAT

Nischensitzung im städtischen Museum war ein voller Erfolg

„Aus allen Nähten“ platzte das städtische Museum am vergangenen Sonntag, den 05.02.23, als rund 80 Zuschauer den Weg in die BERGHEIMAT zur Nischensitzung fanden.

Mit toller Stimmung von Anfang bis Ende und buntem Programm nahm Astrid Machuj, Vorsitzende des Museums, die Besuchenden mit auf eine karnevalistische Reise durch die letzten Jahrzehnte.

2023 02 Nischensitzung Ass Astrid

So berichtete sie etwa vom Karneval der 40er Jahre in Köln und in Bergheim und zeigte parallel Bilder, die die Erzählungen noch ein Stück weit lebendiger machten.

Zu Gast war daraufhin das Dreigestirn der KG-Thorr e.V., das „den Saal zum Beben brachte“, wie Machuj berichtet.

2023 02 Nischensitzung Ass Astrid und Dreigestirn

Gleich fünf Redebeiträge hielt das Programm der Nischensitzung unter anderem bereit. Auf den Einsatz von Mikrofonen wurde dabei bewusst verzichtet. Leni Jöpgen erzählte im Erftlandplatt eine von ihr selbst geschriebene Geschichte von einem roten Gefäß, das als Kindertöpfchen verwendet werden soll, letztendlich aber als „Schlotkump“ endet.
Frau Schmitz, alias Machuj, die anschließend mit ihrer Freundin Helga telefonierte, war in Panik und meinte nur „Hilfe mein Mann kommt in Rente.“ Mit diesen Worten konnten sich offensichtlich viele der anwesenden Damen identifizieren.

2023 02 Nischensitzung Frau Schmitz

Der Sketch „Sparmaßnahmen im Altersheim“, dargestellt von 5 Frauen des Museumsteams in Nachthemd, Häubchen und Pantoffeln, sorgte auch ohne Worte für Lachsalven beim Publikum.

2023 02 Nischensitzung Sparmassnahmen 1

Wegen Personal- und Geldmangel erfolgt die abendliche Toilette in Fließbandarbeit. Nicht nur der Waschlappen, auch der Zahnputzbecher wurde durchgereicht.

Nachdem das offizielle Programm mit einer Tanznummer und einem steppenden Clown endete,

2023 02 Nischensitzung Ass Clown

eröffnete Markus Treinen, besser bekannt als Mr. Tottler, ein Mitsingkonzert, das es zum Abschluss noch einmal in sich hatte.

2023 02 Nischensitzung Ass Threinen

„Am Sonntag steppte hier wirklich der Bär, wir haben so etwas noch nicht erlebt“, freute sich Astrid Machuj über die gelungene Veranstaltung in der BERGHEIMAT.