oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Menschen-Kicker-Turnier 2015

Ortsänderung

ortsaenderung

Seit Wochen planten wir unser 2. Menschen-Kicker-Turnier in Quadrath-Ichendorf. Als alles schon stand, erhielten wir von der Stadt Bergheim zwei Wochen vor dem Turnier die Hiobsbotschaft, die Mehrzweckhalle in Quadrath-Ichendorf wäre für Ballspiele gesperrt. Wenn ein Ball fest gegen die Decke geschossen würde, könnte es sein, dass Teile davon herunter kämen. Turnen, Gymnastik oder Leichtathletik könnten dagegen weiterhin dort stattfinden.

Obwohl wir mit einem Schaumstoffball in einem 13 * 7 m großen, aufblasbaren Feld spielen, der überhaupt nicht bis an die Decke geschossen werden könnte, handelt es sich um ein Ballspiel und die Verwaltung blieb hart und sagte nein! In zwei Wochen mussten wir somit alles neu organisieren, was uns glücklicherweise auch gelang. Aber es war Stress pur!

Die Stadt bot uns an, auf einem kleinen eingezäunten Kunstrasenfeld vor dem Ascheplatz das Turnier im Jahnstadion abzuhalten; es fänden auch keine Spiele dort statt. Doch später, als wir beim 1. FC Quadrath-Ichendorf nachfragten, stellte sich heraus, der Ascheplatz wäre von 12:00 bis 17:00 Uhr belegt. Das bedeutete für uns: weiter eine adäquate Örtlichkeit suchen.

Wir hätten auch in eine andere Sporthalle in Quadrath-Ichendorf ausweichen können, doch Sporthallen dürfen nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Geschweige denn, Essen mit hereinzunehmen. In der Mehrzweckhalle ist dies zwar auch nicht gestattet, doch dort könnten Zuschauer auf einer Empore dem Spiel bei Kaffee und Kuchen oder einem Kaltgetränk folgen. Für ein Turnier „nur zum Spaß an der Freud‘!“ ein Muss!

Im Jahnstadion hatten wir zudem ein weiteres Problem: wie und wo spülen wir Gläser und Geschirr? Die Zuschauer wünschten doch auch mit Essen und Trinken versorgt zu werden. Vorsichtshalber mieteten wir also eine Spültheke, zu der wir nur noch einen Wasserzu- und –ablauf benötigten. Freundlicherweise durften wir den Verkaufsstand des 1. FC Quadrath-Ichendorf benutzen, in dem alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind.

Unser 2. Menschen-Kicker-Turnier fand jetzt somit im Jahnstadion, Auf der Helle ebenfalls in Quadrath-Ichendorf statt. Voraussichtlich wird an diesem Tag auch schönes Wetter herrschen – wenn der Wetterbericht Recht behält – so dass diese Veranstaltung auch im Freien nicht ins Wasser fällt.