oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2023 03 Historische Brikett 00Endlich am Ziel ...

Für die einzigartigen Briketts aus den 1970er Jahren ist die Reise beendet. Sie dürfen jetzt beim Heimatverein ihre Geschichte erzählen.

Schön, dass es Mitbürger gibt, die einen Sinn für wertvolle "Alte Schätzchen" haben. Hier die Vorgeschichte dazu.

Auf einigen Umwegen erreichten diese 11 Sonderausgaben der damaligen Rheinbraun-Mitarbeiter schließlich ihren künftigen Heimathafen, den Heimatverein von QI.

2023 06 Historische Brikett Uebergabe

Solche "Schätzchen" aus Kohle sind für den Heimatverein nichts neues. Davon haben die schon einige gesammelt. Was Markus Potes, links, aber besonders freute war die Feststellung, dass es in der Sammlung noch keinen Doppelgänger gibt. Die überbrachten Briketts waren sogar älter als die bereits vorhandenen.

Eine bemerkenswerte Erinnerung an die Zeit, als der Tagebau das Leben in der Region maßgeblich bestimmte.

Daher noch einmal herzlichen Dank an alle, die bei dem Erhalt dieser Prachtstücke beteiligt waren und sind.

HB