oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2023 06 QI faehrt Rad 00

QI fährt Rad ...

... unter diesem Motto veranstaltete in diesem Jahr unser RC-Staubwolke die 44. Rad-Tour-Fahrt.

 

Wie gewohnt, wurden für die verschiedenen Teilnehmerklassen wieder unterschiedliche Strecken angeboten.

Mein-QI war wieder dabei. Von dem Start einige Eindrücke zu gewinnen ist einfach. Das haben wir schon des öfteren gemacht. Diesmal sollten einige Eindrücke von der Strecke selbst dazu kommen. Einfacher geschrieben als gemacht.

2023 06 QI faehrt Rad 01

In diesem Jahr wurde die RTF mit der Freiwilligen Feuerwehr QI koordiniert. Eine tolle Idee, die allgemeinen Zuspruch fand.

Anmelden, ein kleiner Gedankenaustausch und schon war das Wichtigste erledigt.

Ziemlich pünktlich machten sich die ersten Fahrer gegen 10:00 auf den Weg.

2023 06 QI faehrt Rad 02 

2023 06 QI faehrt Rad 04

Um die Fahrer nicht nur von hinten zu sehen, macht es viel Sinn, die Strecke genau andersherum zu fahren. Die entsprechenden Hinweise gab dann auch recht präzise Daniel Knyss. "Immer der Erft entlang, bis hinter Glesch, dann den Speedway bis zum Segelflugplatz. Dort unter einer Brücke ist die Verpflegungsstation, wo alle vorbei kommen. Da kann man die besten Aufnahmen bekommen."

Also rauf aufs Klapprädchen und nix wie los. Mit Höchstgeschwindigkeit der Wegbeschreibung nach, bei gutsommerlichen Temperaturen. An der Erft entlang war es wunderbar kühl. Dann allerdings auf dem Speedway in Richtung Segelflugplatz wurde es ernst. Das machte wenig Laune. Es muss doch auch Eindrücke geben, die nicht direkt mit einem Weltrekord im Bergfahren zu tun haben. Also wieder in die andere Richtung - den Berg runter. Herrlich!

2023 06 QI faehrt Rad 07

2023 06 QI faehrt Rad 08

Tatsächlich kamen auch hier zahlreiche Radrennfahrer entgegen. Das ging allerdings dann auch in doppelter Geschwindigkeit und ob es sich dabei auch um die RTF-Teilnehmer handelte, war nur zu ahnen.

Das war aber bald auch Nebensache. Der von Daniel empfohlene Weg war zwar irgendwo etwas steil aber nur etwa 20km lang - und mit einer Verpflegungsstation veredelt. Der alternative Weg hatte dagegen kaum Steigungen, war dafür aber doppelt so lang. Nach dem Zieleinlauf daheim war klar, dass Radfahren kein Selbstläufer ist. Hat aber viel Spaß gemacht.

Wahrscheinlich wird unser Radclub wieder einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung veröffentlichen, den wir dann auch gerne hier verlinken werden.

HB