oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

SPORT-BERGHEIM-SPORT

Am 25.9.2016 startete die zweijährige Ausstellung zum Thema "Sport in Bergheim".

2016 09 eroeffnung sportausstellung 00

In dem kleinen und feinen Museum in der Fußgängerzone von Bergheim City hat der Museumsverein Exponate sämtlicher Vereine des Stadtgebietes wunderschön zu Themenbereichen zusammengestellt.

2016 09 eroeffnung sportausstellung 07Astrid Machuj, Leiterin des Museumsvereins, hat es sich nicht nehmen lassen, die Gäste am Eröffnungstag durch die neue Ausstellung zu führen.

Als die Idee vor gut einem Jahr in die Realistät umgesetzt wurde, rechnete man mit etwa 150 Seiten für ein Begleitbuch. Als sich die Vereinsmitglieder an die Arbeit machten wurde bald klar, dass es zum Thema "Sport in Bergheim" der letzten 100 Jahren unglaublich viel zu berichten gab. Nicht nur dass etwa 50 Sportvereine aktiv sind, viele davon haben eine recht bewegte Vergangenheit, die mit reizvollen Annekdoten und Medallien verziert sind. Aus 150 Seiten sind nun 150 Blätter geworden.

2016 09 eroeffnung sportausstellung 02 2016 09 eroeffnung sportausstellung 04

Viele Unikate der Athleten, wunderschöne Andenken vergangener Wettkampftage und sogar echte Goldmedallien von Olympia oder Weltmeisterschaften warten auf die Besucher.

Was dem interessierten Betrachter bald auffallen dürfte ist die eingebaute Nettigkeit des Museumsvereins: die gemeinsame Darstellung der Vereine zum gleichen Thema. Astrid Machuj betont ausdrücklich, dass die Gemeinsamkeit der Sportler ein Hauptthema sein soll.

2016 09 eroeffnung sportausstellung 03 2016 09 eroeffnung sportausstellung 06

2016 09 eroeffnung sportausstellung 08Gräben in unserer Gesellschaft gibt es reichlich. Was wir brauchen sind Brücken und offene Tore.

Die Geschichte des Sports in der Gesellschaft ist auch eine Geschichte der Gesellschaft selbst - und herumgedreht. Es ist eine recht wechselseitige Beziehung. Besonders jene Kommunen, die ein breites und gesundes Sportwesen unterhalten, profitieren von deren ehrenamtlichen "Dankeschön".

Eine empfehlenswerte Ausstellung, besonders für interessierte Menschen aus QI.

 

Die Redaktion