Das schnellste Lächeln des Erftkreises: „Im Rauland“ wird jetzt zurückgelächelt
Quadrath-Ichendorf hat eine neue, blinkende Berühmtheit. Wer in diesen Tagen aus Richtung der Eisenbahnbrücke auf der Straße „Im Rauland“ in Richtung Kenten unterwegs ist, wird von einem neuen, strahlenden Copiloten begrüßt: Eine nagelneue, hochmoderne Smileytafel überwacht ab sofort den bleifußgefährdeten Verkehr.
Das Prinzip ist so einfach wie genial:
Wer sich vorschriftsmäßig an das Tempolimit hält, erntet ein digitales, neongrünes Dauergrinsen. Wer die Pferdestärken unter der Haube doch etwas zu ambitioniert galoppieren lässt (wir sind hier schließlich direkt neben dem weltberühmten Gestüt Schlenderhan), kassiert ein bitterböses, feuerrotes Gesicht. Gerüchten zufolge hat die Tafel sogar schon den ersten Autofahrern dabei geholfen, ihre emotionale Intelligenz im Straßenverkehr zu trainieren.

Bürokratie-Rekord:
Schneller als die Polizei erlaubt. Das eigentliche Wunder dieses neuen Tech-Wahrzeichens – mit statistischer Auswertungsmöglichkeit- ist jedoch die Entstehungsgeschichte. Es dauerte nicht etwa Jahre. Nein, hier wurde in absoluter Lichtgeschwindigkeit agiert! Möglich gemacht hat das eine behördliche Allianz der Superlative: Die Stadt Bergheim – namentlich die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungs- und Citymanagement (ein Name, so lang, dass er kaum auf die Smiley Tafel passt) – hat hier bewiesen, dass „Verwaltung“ und „Turbo“ im selben Satz stehen können. Die Unterstützung war hervorragend, unkompliziert und vor allem: rasend schnell.
Ein dickes Danke an die „Mitmacher“
Der größte Applaus gebührt jedoch den lokalen Helden des Alltags: Der Initiative Bürger.Mit.Wirkung Quadrath-Ichendorf. Die engagierten Bürgerinnen und Bürger haben das Projekt nicht nur angeschoben, sondern der Verwaltung so charmant Dampf gemacht, dass das Gerät im Nu stand. Ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn Bürger in Bergheim aktiv mitmachen!
Die Redaktion empfiehlt:
Fuß vom Gas, reinschauen, lächeln und das grüne Licht genießen. Es ist vermutlich das schnellste bürokratische Happy End, das Quadrath-Ichendorf je gesehen hat!
Danke und Schöne Grüße
Michael