DRINGENDE BITTE DER STADT BERGHEIM

Es werden immer noch Wahlhelfer*innen gesucht

Die Kreisstadt Bergheim sucht zur Durchführung der Kommunalwahlen am 13.09.2020 sowie für eine mögliche Stichwahl des Landrates am 27.09.2020 dringend noch weitere ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!

faust2Michael Faust: WDR-Musiker spielte in Quadrath-Ichendorf

Die Website des WDR-Sinfonieorchesters zeigt das ganze Drama: Allein vom 19. März bis zum 26. Juni 2020 sind 22 Konzerte abgesagt worden. Furchtbar, weil zum Teil existenzbedrohend für die Musiker*innen. Deprimierend für die Zuschauer*innen. Musiker*innen sind aber bekanntlich kreativ. Man hatte eine Idee: „Wenn niemand zu uns kommen kann, kommen wir zu Ihnen, unseren Abonnent*innen.“ Annette und Gino Fidanza aus Quadrath-Ichendorf hatten Glück im Unglück: Ihr Abo entfiel, aber sie wurden ausgelost für ein Konzert vor ihrer Haustür. Und das Glück strahlte vom Himmel: Die Sonne lachte und die Vögel im angrenzenden Wald der Fischbachhöhe jubilierten.

Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche in Bergheim

Ferienfreizeiten in Corona-Zeiten

Trotz der corona- bedingten Einschränkungen werden in den bevorstehenden Sommerferien im Bergheimer Stadtgebiet zahlreiche unterschiedliche Angebote vorgehalten.

Bei den Kinder- & Jugendzentren im Stadtgebiet ist vorgesehen, die bekannte Angebotsstruktur imSommer aufrecht zu halten. Hier wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die geplanten Ferienmaßnahmenan die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen anzupassen. Die Einrichtungen stehen dabei überdie AGOT (Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen Bergheim) im engen und ständigen Austausch.

2020 06 17Oleanderbad1web

Das Oleander-Freibad hat geöffnet

Einige werden es schon gelesen haben  unser Oleanderbad öffnet auch in der durch Corona geprägten Zeit seine Pforten. Wollen Sie mehr wissen?

Die Sk8Flyer vorSkateboard-Saison kann starten!

Skateboard-Unterricht im Skatepark Quadrath-Ichendorf ab 09. Juni 2020

Die Mobile Jugendarbeit der Kreisstadt Bergheim steht nach der Öffnung der Skateanlage inQuadrath-Ichendorf in den Startlöchern und kann nun wieder den Skateboard-Unterricht für Kidsab 12 Jahren anbieten.

Engagieren Sie sich im Integrationsrat für Bergheim
… und hinterlassen Sie Spuren!

Am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen die Integrationsratswahlen statt. Die Integrationsräte sind die Fachgremien zur Gestaltung einer erfolgreichen Integrationspolitik in den Kommunen. Sie sind die einzig demokratisch legitimierte Vertretung aller Migrantinnen und Migranten Nordrhein-Westfalens. Somit bieten sie für zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund die alleinige Möglichkeit der politischen Mitbestimmung durch Wahlen und die Mitarbeit in einem gewählten Gremium.

20200513 093801 1Kreisstadt Bergheim rüstet sich für den nächsten Hitzesommer

„Treegator“ als zusätzliche Bewässerungssysteme für Bäume beschafft

Die Sommer der letzten beiden Jahre waren von sehr hohen Tagestemperaturen bei gleichzeitig sehr geringen Niederschlagsmengen gekennzeichnet. Gerade in den für die Natur wichtigen Jahreszeiten Winter und Frühjahr blieben die benötigten Regenfälle aus. Deshalb kann der Boden auch keine ausreichenden Reserven bilden, die von den Pflanzen so dringend benötigt werden.

zeltstadt 2020Die Reise durch die Zeltstadt 2020

Wir von der Zeltstadt sind auch dieses Jahr wieder auf unserem Zeltplatz zu finden.

In den Sommerferien bieten wir für alle Altersklassen ein abwechslungsreiches Programm, für das wir noch ein paar Plätze frei haben. Das Programm und die Termine findet ihr auf unserer Website https://woanders.org/zeltstadt/.
Wenn ihr neugierig geworden seid und Lust auf ein bisschen Urlaub im Zelt ganz in der Nähe von zu Hause habt, dann meldet euch einfach online an und schaut bei uns vorbei.

Erlaubnis der Hallennutzung für kontaktlose Sportarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Nutzer der Bergheimer Sporthallen und anderer für Training genutzter Räumlichkeiten,

nach Klärung aller offenen Punkte gebe ich die Bergheimer Sporthallen und sonstige für den Trainingsbetrieb genutzten Räumlichkeiten in Gebäuden grundsätzlich ab Donnerstag, 14.05.2020 für kontaktloses Training wieder frei. Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass jeder Nutzer die Auflagen der Coronaschutz-Verordnung (insbesondere Abstandsgebot und Kontaktverbot) einhält. Hierzu sollte jeder Verein/Nutzer ein Konzept vorhalten. Ein normaler Betrieb wie z.B. Ballspiele in größeren Gruppen ist in jedem Fall noch nicht wieder möglich.

Die aktuelle Fortschreibung der Coronaschutz-Verordnung NRW finden Sie unter:

https://www.bergheim.de/coronavirus.aspx   VBG - Arbeitsschutz als Aushang

2020 06 e ladestation 00QI's erste Ladestation für Elektroautos

Da staunt man nicht schlecht. Wie von Geisterhand stand plötzlich und ohne Ankündigung eine fremdwirkende Säule am Bahnhofsparkplatz. Auf den ersten Blick könnte man es für einen futuristischen Parkscheinautomaten halten.

2020 05 hinweisschildSpielplätze und unser Tierpark sind wieder geöffnet

Die (Kinder-) Spielplätze auf Bergheimer Stadtgebiet sind wieder geöffnet. Diese werden mit einer Beschilderung ausgestattet, die auf das Abstandsgebot gemäß aktueller CoronaSchVO hinweist.

Somit ist auch unser Tierpark rundherum wieder zugänglich.