Eilmeldung: am Samstag, den 31.7. kann sich jeder im Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf gegen Corona impfen lassen.

RKI-INFO ZUR WIRKSAMKEIT DES JOHNS&JOHNSON-IMPFSTOFFES

2021 07 Mobiler Impftag

2021 07 Loewenpreis fuer ReilingsLöwenpreis 2021 geht an das Ehepaar Dagmar und Werner Reiling

Der Löwenpreis wurde im Jahre 2013 durch den Lions Club Bergheim ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr bereits zum 8. Mal verliehen.
Mit dieser Auszeichnung, die mit 1.000 € dotiert ist, werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die ehrenamtlich und ohne viel Aufhebens um die eigene Person, allein oder mit Hilfe von Organisationen, soziale Dienstleistungen an unserer Gesellschaft erbringen.

Sk8boarding FlyerSkateboard-Unterricht im Skatepark Quadrath-Ichendorf

Das Skate-Projekt der Mobilen Jugendarbeit auf dem Skatepark in Quadrath-Ichendorf steht auchin diesem Jahr bereits in den Startlöchern. Ab dem 11.05.2021 wird die Mobile Jugendarbeit derKreisstadt Bergheim mit ihrem Streetmobil jeden Dienstag von 16-18 Uhr vor Ort sein undSkateboards mit Schutzausrüstung für motivierte junge Menschen im Alter von 9-26 Jahrenbereitstellen. Der Skateboard-Unterricht wird durch eine Honorarkraft mit langjähriger Skate-Erfahrung professionell angeleitet.

ACHTUNG FÜR ALLE ANWOHNER !!!

Die Stadtverwaltung warnt dringend vor Überflutungsgefahren an der Erft, die am 15.07. bestehen.

HIER DER STAND 16.07.

HIER die offizielle Mitteilung für den 15.07.

2021 04 bm masterplanPressemitteilung für alle BM-Stadtgebiete UND Mitmachen erwünscht:

Bitte wenden!?

Die Zukunft der Mobilität in Bergheim

Was bewegt uns täglich – im wahrsten Sinne des Wortes? Ist es das Fahrrad, das Auto, der Bus, die Bahn oder sind es einfach unsere eigenen Füße?
Diese und weitere Fragen rund um das zukunftsweisende Thema Verkehr und Mobilität möchte die Kreisstadt Bergheim durch die Entwicklung eines „Masterplan Mobilität“ beantworten und Leitlinien und Ziele der Verkehrsentwicklung in Bergheim bis 2035 festschreiben.

2021 06 klappe auf 00Jugendfilmwettbewerb KLAPPE AUF! 2021 Das Motto lautet „Freundschaft“

Die Mobile Jugendarbeit der Kreisstadt Bergheim veranstaltet dieses Jahr zum sechsten Mal in Folge den Bergheimer Jugendfilmwettbewerb „KLAPPE AUF!“. Das diesjährige Motto lautet „FREUNDSCHAFT“ und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich als junge Filmemacherinnen und Filmemacher auf kreative Weise mit diesem vielseitigen Thema auseinanderzusetzen.

2021 04 geldregen„In Bergheim regnet es mal wieder…

… und dieses Mal freuen wir uns sehr darüber, denn es ist ein Geldregen, der die Kreisstadt Bergheim weiter aufblühen lässt“, so Bürgermeister Volker Mießeler.

Die Öffnungs- und Zugangsregelungen des Oleanderbads ab 21.6.

Nachdem das Oleanderbad endlich wieder öffnen konnte, gab es leider eine körperliche Auseinandersetzung in der Warteschlange. Dies hat nun einige Umorganisationen zur Folge. Hier ein Auszug aus der städtischen Pressemitteilung:

2021 03 schnelltestSchnelltestzentren in Bergheim sind geöffnet! AKTUALISIERT!!! 30.3.2021

Die Corona- Schnelltestzentren in der Bergheimer Innenstadt und in Niederaußem sind seit dem 15.03.2021 geöffnet. Somit können sich die Bürgerinnen und Bürger dort ab sofort und ohne vorherige Terminvereinbarung testen lassen. Eine Testung ist montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich.

HIER WEITERE INFORMATIONEN DES RHEIN-ERFT-KREIS

Gleis11 kreativKreativsommer 2021 - 05.07.-16.07.

Das Gleis11 in Bergheim, Quadrath-Ichendorf, geleitet durch die EG BM gGmbH hat gemeinsam mit dem Projekt „querquadrath“ des ASH Sprungebrett e.V. auch in diesem Jahr wieder einen facettenreichen Kreativsommer zusammengestellt, bei dem sich Jung und Alt nach Lust und Laune ausprobieren können! Die Angebote sind kostenfrei und für jedes Alter offen. Sie finden vom 05.07.-16.07.2021 in den Räumlichkeiten des Integrations- und Kulturbahnhofs Gleis11, Frenser Straße 11, 50127 in Bergheim, statt.

Spiel- & Freizeitflächen „Alpenkönigweg“ und „Arratosstraße“

Anwohnerbeteiligung bei der Spielplatzplanung in Bergheim Quadrath-Ichendorf

Kletterturm oder Trampolin? Weidenburg oder Balancierparcours? Basketballkorb oder Fitnessstation? Beides oder vielleicht auch noch ganz andere Ideen? Bedingt durch die sukzessiv erfolgte Stilllegung der Spiel- & Freizeitfläche Rapunzelweg war per Ratsbeschluß auch die Erweiterung und Neugestaltung der in näherer Nachbarschaft gelegenen Spielfläche am Alpenkönigweg vorgesehen. Ein zwingender Schritt, da in den vergangenen Jahren auch hier ein  Großteil der Geräte aus Verkehrssicherungsgründen demontiert werden musste.