2022 08 Stolperstein 00

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Medienvertreter*innen,
am 16. August 2022 verlegt die Kreisstadt Bergheim in Zusammenarbeit mit interessierten Bürger*innen und der Stadtwerke Bergheim GmbH insgesamt zwölf Stolpersteine im Bergheimer Stadtteil Quadrath-Ichendorf.

Erinnert werden soll an Familie Eckstein (Geburtsjahre 1887 – 1914), Familie Simons (1887 – 1935), Heinrich Zehnpfennig (*1889) und August Krüll (*1899).

Diese Menschen wurden Opfer des NS-Regimes.

Die Stolpersteinverlegung beginnt um 11:00 Uhr in Bergheim Quadrath-Ichendorf, Fischbachstraße 5, dem letzten frei gewählten Wohnsitz der Familie Eckstein. Die zweite Verlegung findet an der Köln-Aachener-Straße 181, um ca. 11:20 Uhr statt. Dies ist der letzte freiwillig gewählte Wohnort der Familie Simons. Der Stolperstein für August Krüll wird gegen 12:00 Uhr am Katzenberg 2/Köln-Aachener-Straße 89 (Eckgrundstück) verlegt. Die letzte Verlegung findet vor der Sebastianusstraße 21 gegen 12:30 statt. Dieser Stein ist Heinrich Zehnpfennig gewidmet.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den öffentlich zugänglichen Verlegungen beizuwohnen.

2022 08 Stolpersteinverlegungen 01

Im Auftrag