oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Musik in und aus Quadrath-Ichendorf

musik in qi vor dem 1 weltkrieg.pgn

Bereits vor, aber mindestens seit dem 1. Weltkrieg wurde sowohl in Quadrath, als auch in Ichendorf aktiv Blasmusik gemacht, wie die beiden alten Fotografien beweisen. In Quadrath existierte das Tambourcorps „Himmelblau“, das sich leider im Jahre 1956 auflöste; in Ichendorf gab es ein Werksorchester.

Oft wird der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf als Tambourcorps aus Quadrath bezeichnet, obwohl dies in zweifacher Hinsicht nicht korrekt ist. In einem Tambourcorps werden i. d. R. nur Trommeln und Flöten verwendet, evtl. auch Lyren, was bei diesem Verein nicht
der Fall ist.

Als Blasorchester verwenden wir neben Trommeln auch Querflöten, Holz- und Blechblasinstrumente, sowie Lyren.

musik in qi ichendorfer glashütte um 1930Historisch kann diese Instrumentation auf das Werksorchester der Ichendorfer Glashütte zurückgeführt werden. In Ichendorf bestand ein eigenes Blasorchester der Ichendorfer Glashütte, deren mundgeblasene Produkte auch im englischen Königshaus oder an der Côte d‘Azur zu finden waren. Spätestens mit der Liquidation dieser traditionsreichen Glashütte ging aber dieses Blasorchester unter.

Mit dem heutigen Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf lebte die musikalische Tradition des Doppelortes aber wieder auf. Er wurde am 1. August 1972 als Fanfarenzug gegründet. Anfangs auf Naturton-Fanfaren spielend, wechselten die Musiker bereits nach wenigen Jahren auf Ventil-Instrumente, da hiermit eine anspruchsvollere Musik dargeboten werden konnte.musik in qi blau weiß 1974

 

Ursprünglich aus dem Fanfarenzug Heppendorf entstanden, hieß er zuerst Fanfarenzug „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf; unter diesem Namen war er auch noch lange Zeit nach seiner Umbenennung im Jahr 2005 im Rhein-Erft-Kreis bekannt – vor allem im Heimatort – und wurde auch so oft bei seiner Vorstellung genannt. Aber ein Musikverein ist weder Tambourcorps noch Fanfarenzug, da er eine umfassendere Instrumentation hat.

musik in qi blau weiß 1982Gegründet wurde der heutige Musikverein von den Geschwistern Gerd, Peter, Karl-Heinz und Heidi Nikolin mit Gerd Wipperfürth sowie Dorothee Krause. Ein Grund einen gemeinnützigen Verein zu etablieren war für die 6 musikalisch interessierten und der hiesigen Tradition verpflichteten Gründer fehlendes Geld für Instrumente. Die damals selbstständige und noch reiche Gemeinde Quadrath-Ichendorf verweigerte ihnen aber die finanzielle Unterstützung, da keine offizielle Institution existierte. Dies war die Initialzündung: sie gründeten also den Fanfarenzug „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf!musik in qi blau weiß

 

Von dem Geld der Gemeinde Quadrath-Ichendorf wurden Fanfaren sowie Landsknecht- und Rührtrommeln angeschafft. Damit konnte der neugegründete Fanfarenzug seine Auftritte bei Schützenfesten und –umzügen sowie im Karneval bestreiten.

Schnell wuchs der junge Verein dadurch auf bis zu 50 Mitglieder an.Collage2016

Leider verringerte sich die Mitgliederzahl nach fünf Jahren des Bestehens auf 15 Mitglieder. In dieser Zeit wurden dann die Naturton-Fanfaren durch Ventil- Fanfaren ersetzt, um eine qualitativ bessere Musik aufführen zu können. In späterer Zeit folgte eine noch weitere qualitative Verbesserung: seit 1982 verwendete der Fanfarenzug auch Blechblasinstrumente wie Posaune, Trompete, Tenorhorn usw. Nach und nach wuchs damit dann die Zahl der Mitglieder wieder; auch, weil weitere Blasinstrumente und der Unterricht hierfür angeboten wurde. Seit der Jahrtausendwende werden neben Blechblas- und Schlaginstrumenten im Musikverein auch Holzblasinstrumente wie Saxofon oder Klarinette und Querflöten eingesetzt.

Damit hatte sich der Musikverein innerhalb von weniger als vierzig Jahren zu
einem im Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus anerkannten Blasmusik-Orchester weiter entwickelt. Dies war ein Grund, das Quadrath-Ichendorfer Blasorchester in Musikverein „Blau-Weiss“ umzubenennen.

musik in qi blau weiß 25 jahre heimatverein

 

Ziel dieses Vereins ist es, Traditionen zu pflegen und zu bereichern, sowie die Ortsgemeinschaft zu stärken. Daher haben wir 2016 bereits zum dritten Mal unser Menschen-Kicker-Turnier ausgerichtet. Zudem unterstützen wir die hier beheimateten Vereine, wo wir nur können.

musik in qi festzugDoch Musik wird nicht nur in Bergheim und Quadrath-Ichendorf benötigt, sondern weit über den Rhein-Erft-Kreis hinaus. Das bedeutet für die Musiker aber auch, fast jedes Wochenende auf Schützenfesten, Weihnachtsmärkten, Karnevalsveranstaltungen oder anderen
Festen zu spielen, damit die Ausrichter ihr Fest genießen können.

Gestern wie heute können uns engagierende Vereine und Personen auf die Pünktlichkeit und Spielfähigkeit vertrauen. Obwohl unser Verein sich aus Amateuren zusammensetzt, sind wir stolz darauf, einen Umzug i. d. R. mit mehr als 25 Musikern zu begleiten.

Gerne werden wir engagiert, da unser breitgefächertes Repertoire für nahezu jedes Ereignis etwas bietet. Egal ob Platzkonzerte, ob Schützen- oder andere Festumzüge, ob Karnevalsveranstaltungen oder –umzüge; zu jeder Festlichkeit können wir passende Musik anbieten.

So begleiten wir auch häufig die zentrale Kundgebung der Kreisstadt Bergheim musikalisch am Volkstrauertag. Weiterhin geben wir an jedem musik in qi senjorenheimAdventswochenende mindestens ein kleines Weihnachtskonzert mit
traditionellen deutschen und modernen amerikanischen Melodien – oft sogar als Benefiz-Konzert.

Aber auch Platzkonzerte werden von uns gerne gespielt, da hier Stücke dargeboten werden können, die in keine bisher genannte Kategorie passen. Dabei erhält auch unser Jugendorchester für ihr eigenes Repertoire einen separaten Block. Herbst 2015 haben wir dann erstmals sogar eine Matinee im musik in qi 1 qi konzertPfarrsaal St. Laurentius in Quadrath organisiert, zu der knapp 100 Zuhörer kamen, die alle von dem vielseitigen Repertoire und unserer Darbietung begeistert waren. Regelmäßig, oft sogar mehrmals im Jahr, führen wir zudem Vereinsfahrten durch.

Meistens sind es Probewochenenden, an denen ein neues Stück einstudiert und/oder die Marschtechnik verbessert wird. Aber auch weitere Fahrten zu Platzkonzerten mit erforderlicher Übernachtung kommen vor. Ein solches Konzert hatten wir beispielsweise im Weihnachtslieder September 2016 in musik in qi saarlandLebach-Steinbach im Saarland. Wir bildeten den Rahmen zum Festakt des 90-jährigen Jubiläums des Musikvereins Harmonie.

Um die Ortsgemeinschaft und das kulturelle Angebot dieses Ortes zu bereichern, veranstalten wir – wie oben erwähnt – seit zwei Jahren unser Konzert für und in Quadrath-Ichendorf. Hier bieten wir Musik, die nicht auf der Straße gespielt werden kann – vielleicht weil dazu ein Schlagzeug benötigt wird, oder weil dieses Genre nicht für die Straße geeignet ist. Der große Zuspruch bei unserem letzten Konzert im hiesigen Bürgerhaus bestärkt uns darin.

 

musik in qi leben ohne musik

Ein kurzen Überblick über die Geschichte der Musik unseres Heimatortes und unser heutiges Engagement kann unter http://musikverein-quadrath.info/allgemein/musik-in-quadrath-ichendorf/ aufgerufen werden.

Mit freundlichem Spielmannsgruß

Armin Krieger
Musikverein "Blau-Weiss" Quadrath-Ichendorf 1972 e. V.
Schriftführer & Öffentlichkeitsarbeit

Fan-Blog: www.musikverein-quadrath.info