oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Morken-Harff, Steinbach und ein Menschen-Kicker-Turnier

Das vorletzte Wochenende im August hatten wir unseren letzten Schützenfest-Umzug für dieses Jahr in Morken-Harff. Hier sahen wir, dass Schützenfeste bei
Bedburg anders und viel größer gefeiert werden als in unserem Heimatort und der Umgebung.

Samstags mussten wir zwar nicht musizieren, doch zum zweistündigen Festzug am Sonntag mit seiner Parade trugen wir unser Scherflein mit über 30 Musikern bei. Ein zweites Mal traten wir montags zum Klompenumzug an. Dieser geht auf die Tradition der damaligen Bevölkerung zurück, bis mittags zu arbeiten und direkt von der Arbeit zum Feiern zu gehen. Damals wurden Holzschuhe getragen, an die die Klompen erinnern.

 

Zwei Wochen später hatten wir einen lang geplanten Auftritt im Saarland. Der Musikverein Steinbach feierte sein 90 jähriges Bestehen und richtete daher das dortige Kreismusikfest aus. Hierzu musizierten wir samstags Abend anlässlich der Feierlichkeiten. Sonntags Mittag nahmen wir mit einigen der heimischen Musikvereine an der Musikparade teil. Als wir mit dem Schellenbaum und mit Gleichschritt in Reih und Glied musizierend um die Ecke kamen, erhielten wir sogar Applaus. Doch auch ein schönes Wochenende geht einmal zu Ende; danach mussten wir direkt mit dem Bus nach Hause, denn eine vierstündige Fahrt stand uns bevor.

Ein besonderes Ereignis, auf das wir bereits seit Monaten hin gearbeitet hatten, war dann unser 3. Menschen-Kicker-Turnier. Wir hatten ein derartiges Turnier vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um die Verbundenheit der Vereine untereinander zu fördern. Diesmal nahmen sogar fünf Ortsvereine an dem Event zur
Stärkung der Ortsgemeinschaft teil. Aus Quadrath-Ichendorf stammten folgende Gruppierungen:

  • 1. Unterwegs im Auftrag des Herrn, eine Mannschaft der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Ichendorf
  • 2. Die Tradition lebt weiter, der wiederbelebte älteste 1. FC Köln-Anhängerclub 2.0 des Erftkreises
  • 3. als Unterabteilung des 1. FC Quadrath-Ichendorf nahm der 1. FC QI Herrensport teil
  • 4. die Quadrather Buben organisieren häufig örtliche Feste und schließlich
  • 5. die MusiQIcker, d. h. unsere eigene Mannschaft.

Von befreundeten Vereinen bzw. anderen Gruppierungen nahmen teil:

  • 1. Die Jungen Wilden, diese Gruppierung der Funken Rot-Weiß Gleuel hatte bei beiden vorangegangenen Turnieren den Sieg errungen
  • 2. der FC Krumm Fööss bestand aus Musikern des Bundesschützen Tambourund Trompetencorps Edelweiß Kerpen
  • 3. das Team der Horremer Mühle stellte ebenfalls eine Mannschaft auf
  • 4. aus Pulheim nahm Borussia Sinthern, eine Thekenmannschaft und
  • 5. die Maigesellschaft Weißer Flieder aus dem gleichen Ort teil
  • 6. hinter dem Pseudonym Heidehof Kicker verbargen sich Jugendliche aus Berrendorf-Wüllenrath denen wir freundschaftlich verbunden sind,
  • 7. wogegen die Spieler von Arnolds United Arbeitskollegen sind
  • 8. das Spielfeld brachten die Bedburger Colognes mit, wogegen uns die
  • 9. erstmalige Teilnahme der Piratenpartei überraschte.

Aus dieser bunten Mischung ist ersichtlich, dass es sich nicht um ein rein sportliches Ereignis handelte. Wie immer sollten hier Geselligkeit und der Spaß an der Freud‘! im Vordergrund stehen. Gelungen: wir merkten das an dem Versprechen vieler Teilnehmer, das nächste Mal wieder dabei zu sein.

Erstmals gab es auch eine Hüpfburg für Kinder, da wir in den Vorjahren sahen, dass einige Eltern mit Kindern teilgenommen hatten. Handwerklich geschickte konnten sich an einem Balken zum „Nageln“ beweisen. Aber auch für das leibliche Wohl war zur Genüge gesorgt. Es gab Gegrilltes, Reibekuchen, Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke. Ansprache der stellvert. Bürgermeisterin Elisabeth Hülsewig.

Obwohl die Veranstaltung erst Mitte September stattfand, konnte es wettertechnisch kaum besser sein. Die beiden vorangegangenen Wochen waren brütend heiß gewesen, doch zum Wochenende sollte der Wetterumschwung kommen. Neben fallenden Temperaturen hieß es aber, kurze Schauer sollten
um 10 und um 13 Uhr kommen. Somit zitterten wir, ob es trocken blieb. Doch Petrus hatte ein Einsehen: er verschob den Schauer auf später. Wir hatten
gerade den Sieger des Menschen-Kicker-Turniers, die Maigesellschaft Weißer Flieder, gekürt, da fing es an zu regnen. Nachfolgend kann die Auswertung
sämtlicher Ergebnisse eingesehen werden:

Trotz Regen ließen die Sieger und wir uns es jedoch nicht nehmen, noch gesellig beisammen zu sein und sowohl auf den Sieg als auch auf das gelungene 3.
Menschen-Kicker-Turnier anzustoßen.

Bilder der teilnehmenden Mannschaften unseres 3. Menschen-Kicker-Turniers

Autor: Armin Krieger
Fotos: Waltraud Krieger