oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Großes Menschen-Kicker-Turnier in Quadrath-Ichendorf

IMG 8994Bei unserem Turnier sollte für die Teilnehmer und Gäste vor allem der Spaß im Vordergrund stehen – nicht unbedingt die sportliche Leistung. Hierbei sollten neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden; dies fiel auf der gut besuchten Veranstaltung auch nicht schwer. Sogar die Bergheimer Bürgermeisterin, Frau Maria Pfordt, sah vorbei und erteilte uns ein großes Lob: der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf schaffe es immer wieder, die Jugend zu motivieren.

Bei einer derartigen Veranstaltung könnten Jung und Alt genauso gemeinsam spielen, wie auch Männer und Frauen in einer Mannschaft sein können. Dies kommt dem Geist des Musikvereins sehr entgegen: bei uns musizieren Jung und Alt, Männer und Frauen gemeinsam.

Die teilnehmenden Mannschaften waren im Einzelnen:

  • Die Jungen Wilden und die Funken Mädels aus Gleuel,
  • Die Jubiläumskicker und die Messdiener von Heilig Kreuz Ichendorf,
  • Borussia Sinthern 1972 und die Maigesellschaft Weißer Flieder ebenfalls aus Sinthern,
  • Der TC Heidehof Berrendorf und TC Querbeat Dansweiler sowie die
  • MusiQIcker und MusiQIckerinnen vom Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf.

EndspielAus den zehn Mannschaften mit je fünf Feldspielern, die daran teilnahmen, wurden zwei Gruppen zu je fünf gebildet, in der jeder gegen jeden spielte. Somit hatte jede Mannschaft einer Gruppe vier Spiele, die je zehn Minuten dauerten, zu absolvieren. Obwohl es sich zwar nicht um eine Sportveranstaltung im eigentlichen Sinne handelte, war die Teilnahme daran für manchen aufgrund des Alters eine körperliche Herausforderung.

Die Vorrunde startete pünktlich um 13:30 Uhr mit der ersten Begegnung und dauerte bis 18:00 Uhr, da 20 Partien gespielt werden mussten. Zuvor wurden den Teilnehmern jedoch die Spielregeln erklärt, u. a. auch, den Softball nicht über die Stangen zu schießen, an denen die Kicker sich hin und her bewegten. Damit sollte verhindert werden, dass der Torwart den Ball ins gegnerische Tor schießt, wie es beim Tischkicker manchmal der Fall ist. Zwischenzeitlich fand sich auch das Stadtfernsehen BM-TV ein, um über unsere Veranstaltung zu berichten. Diese Reportage, unseres 1. Großen Menschen-Kicker-Turniers ist im Internet unter www.bm-tv.eu zu sehen. Eigene fotografische Impressionen der Veranstaltung können aber auch im IMG 9092Internet unter www.musikverein-quadrath.info oder auf facebook angesehen werden. Nach der Vorrunde, die sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern viel Spaß machte, folgte direkt die Endrunde. Die beiden Zweitplatzierten einer Gruppe spielten dann um den 3. und 4. und die beiden Erstplatzierten um den 1. und 2. Platz. Erfreulich aus Quadrath-Ichendorfer Sicht: unter den vier besten Mannschaften waren drei Ortsmannschaften vertreten. Allerdings holten sich die Jungen Wilden aus Gleuel den Siegerpokal. Die Jubiläumskicker Heilig Kreuz belegten den zweiten und die Messdiener Heilig Kreuz den dritten Rang. Vierter wurden unsere MusiQIcker.

Armin Krieger

Musikverein "Blau-Weiss" Quadrath-Ichendorf Schriftführer & Öffentlichkeitsarbeit

FanBlog: www.musikverein-quadrath.info