oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Ein großer Schritt für die Kultur von Quadrath-Ichendorf:
„KulturWerk - Kunst & Kultur für Quadrath-Ichendorf e.V.“

Nein, es ist kein Aprilscherz, obwohl es eine fröhliche Veranstaltung war: die Gründung des Vereins „KulturWerk - Kunst & Kultur für Quadrath-Ichendorf e.V.“ am 1.4.2019 - natürlich in Gleis11!

Es geht Schlag auf Schlag in unserem Ort: Am Freitag, dem 29.3.20119, wurde Gleis11 eingeweiht, der neue Kulturbahnhof. Am Montag darauf dann die Vereinsgründung. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Quadrath-Ichendorf hat sich entschieden: Wir wollen mehr kulturelles Leben in unserem Ort! Und sie haben gesagt: Wir sind bereit, dafür auch etwas zu tun. Also wurde der Verein gegründet. Dass er aktiv ist, zeigt sich daran, dass er schon vor seiner Gründung eine künstlerische Fotoausstellung über den Bahnhof ins Gleis11 gebracht hat - ein guter Anfang!

Bei der Gründungsversammlung wurden nicht nur eine Satzung, eine Geschäftsordnung und eine Beitragsordnung beschlossen, sondern auch ein Vorstand gewählt.

Vorsitzende ist Anja Bischopink
Stellvertretender Vorsitzender ist Bernd Woidtke
Schatzmeisterin ist Irmtraud Wendland

Die erste Veranstaltung im neuen Kulturbahnhof Gleis11 zeigte, dass es gelingen kann, herausragende musikalische und künstlerische Events nach Quadrath-Ichendorf zu holen. Gleichzeitig liegt es dem Verein am Herzen, die kulturellen Aktivitäten der Einwohner zu fördern und zu stärken. Der Start ist jedenfalls gelungen!

Bernd Woidtke