oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Gründung der Kultur AG 1.0

In der IdeenKulturWerkstatt, welche am 10. Oktober letzten Jahres stattfand, brachten die teilnehmenden Quadrath-Ichendorferinnen und Quadrath-Ichendorfer viele kreative Projektideen, wie Lichtillustrationen des Bahnhofs, Lesungen oder Konzerte in leerstehenden Ladenlokalen zu Tage. Diese Projektsammlung soll nicht unbeachtet bleiben.

Anika Kresken, die Kulturkoordinatorin des Stadtteils, ist zurrzeit auf der Suche nach kulturbegeisterten Personen, die Lust haben, die gesammelten und auch neue Ideen wahr werden zu lassen. „Ich wünsche mir, dass die Kulturlandschaft im Stadtteil durch die Quadrath-Ichendorfer Bürgerinnen und Bürger aktiv mitgestaltet wird. Sie leben hier und nur sie wissen, welche Angebote Anklang finden. Das heißt aber auch, dass ihre Initiative gefragt ist, um Kultur zu schaffen, die ganz nach ihrem Geschmack ist“, sagt die Kulturkoordinatorin, unter deren Leitung sich die Kultur AG 1.0 gründen wird.

Kreskens Ziel ist es, dass die Kultur AG in Zukunft selbstständig agiert und mit ihr zusammenarbeitet, nicht aber langfristig unter ihrer Leitung steht. Das erste Kulturprojekt der Kultur AG hat sie bereits identifiziert. Es handelt sich um eine Fotoausstellung von alten und neuen Fotos des Bahnhofsgebäudes in Quadrath-Ichendorf, die in dem neuen Kultur- und Integrationsbahnhof "Gleis 11" zu sehen sein wird. Ausstellungsbeginn ist zur Eröffnung des „Gleis 11“ am 29. März 2019.

„Es haben sich bereits ein paar Kulturbegeisterte gefunden, aber da ist noch Platz für mehr!“, so Frau Kresken. Interessierte Menschen, die Lust haben, bei der Gründung der ersten Kultur AG 1.0 in Quadrath-Ichendorf am 14. Januar 2019 dabei zu sein und gemeinsam die Fotoausstellung zu planen, melden sich gerne direkt bei Frau Kresken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Beginn der Kultur AG ist um 18:30 Uhr im StadtteilLaden in der Köln-Aachener-Straße 116 und die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

2019 01 flyer kultur ag