oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

„Irgendwie anders“
Album Release Konzert der PleaseMühle

20150103 RK PleaseMühle 4

„Irgendwie anders“, wie der Titel des neuen PleaseMühle -Albums, erschien das Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde in Quadrath vielen Besuchern am 03. Januar 2015. Der sonst so große, weiße und schlichte Raum erstrahlte in einer neuen Form. Eine große Bühne erstreckte sich über ein Viertel des Raumes und der Rest war gefüllt mit vor allem jungen Menschen. Laute Musik tönte aus den Boxen und eine eindrucksvolle Lichtshow verwandelte das Pfarrheim in einen Konzertsaal.

20150103 RK PleaseMühle 6Der Anlass für diese Verwandlung war die Erscheinung des neuen PleaseMühle Albums. Dabei war den fünf Quadrather Jungs sehr wichtig, dass dieses Konzert in ihrem gemeinsamen Heimatdorf stattfinden sollte. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde in den letzten Monaten von 2014 diese Veranstaltung geplant. Mit einer ausverkauften Halle, hätten aber bis zum Schluss die wenigsten gerechnet.

An dem Konzertabend selbst wurde die Band von dem Karlsruher Sing and Songwriter Arthur Gepting unterstützt, der den Abend musikalisch eröffnete. Es folgte die Band „Die Heiopeis“, ebenfalls aus Quadrath-Ichendorf, bevor ein schwarzer Vorhang mit der Aufschrift Aetas Vulpis die Bühne verdunkelte.

Knapp 200 Zuschauer hatten sich zu diesem Zeitpunkt im Pfarrheim versammelt und waren sich schon jetzt einig, dass die temporäre Neugestaltung des 20150103 RK PleaseMühle 7Raumes gelungen war. Dank der ortsansässigen Sponsoren Rewe Richrath, Druckerei Deckstein aus Horrem, RWE und der Kreissparkasse, sowie der großen Unterstützung durch den Stadtteilladen aus Quadrath-Ichendorf konnte die PleaseMühle dieses Fest realisieren.

Unter großem Jubel der Zuschauer fiel nach einem kurzen musikalischen Intro dann endlich der Vorhang und es begann die fast 2-stündige Show der Quadrather Band. Der Kölner-Stadtanzeiger schrieb später: „Texte treffen junge Leute ins Mark. [...] ‘Ich will nicht einfach nur mein Leben führen. Ich will, dass was passiert ‘, immer wieder skandiert Frontmann Johannes Weingarten von seiner roten Kiste mit dem aufgemalten Schachbrett den Satz Richtung Publikum. Das hat längst verstanden, schreit und tanzt mit. Rund zwei Stunden sorgt die Quadrather Band "PleaseMühle" am Samstagabend im Pfarrheim dafür, dass etwas bei ihren Zuhörern passiert.“

Als das Pfarrheim bereits am folgenden Tag im alten Glanz erschien, waren die Veranstalter froh über einen sehr erfolgreichen Abend und glücklich, zusammen mit dem Stadtteilladen einen kleinen Beitrag zur Kultur mit und für Jugendliche in Quadrath-Ichendorf geleistet zu haben.

20150103 RK PleaseMühle 8 20150103 RK PleaseMühle 9 20150103 RK PleaseMühle 11 20150103 RK PleaseMühle 12