oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

bm logoErst nach und nach wurde das verheerende Ausmaß eines Einbruchs an der Gesamtschule in Bergheim Quadrath-Ichendorf in den Herbstferien deutlich: Anfang dieser Woche wurde festgestellt, dass, vermutlich am vergangenen Wochenende, in mehrere Klassenräume des Gebäudes eingebrochen wurde. Diese wurden teilweise schwer verwüstet, zudem wurden Gegenstände entwendet und schließlich Waschbecken verstopft und Wasserhähne aufgedreht. Was einen massiven Wasserschaden im Bereich der Räume und der Flure des Gebäudes zur Folge hatte.


„Ich bin immer noch fassungslos, entsetzt und verärgert über so viel Aggressivität und Zerstörungswut, noch dazu an einem Gebäude, das für unsere jungen Menschen als Lern- und Begegnungsstätte dient. Ich verurteile diese Tat auf das Äußerste. Gemeinsam mit dem Schulleiter,
dem ich bereits mein Bedauern und gleichzeitig meine uneingeschränkte Unterstützung zugesagt habe, wurden unverzüglich Polizei, Spurensicherung, und ein Gutachter hinzugezogen, sodass nach Abschluss aller Untersuchungen hoffentlich schnell der/ die Verantwortliche/n zur Rechenschaft gezogen werden“, so Bürgermeister Volker Mießeler.
Weitere Maßnahmen zur Trocknung und Reinigung sowie insbesondere auch zur Sicherung des Gebäudes wurden umgehend eingeleitet, aktuell sind in den betroffenen Klassenräumen und auf den Fluren Trocknungsgeräte aufgestellt. Zudem wird ein Sicherheitsdienst vermehrte Präsenz vor Ort zeigen.
Nach aktuellem Untersuchungsstand werden voraussichtlich 9 Klassenräume sowie der Werkraum der Schule nach den Herbstferien zunächst nicht nutzbar sein. Nach den letzten Feuchtigkeitsmessungen am Mittwoch, den 11.10.2023 wurden nochmals höhere Feuchtigkeitswerte als angenommen, festgestellt. Betroffen sind derzeit die Räume B 008-012 und H 016–H 019. Betroffene Klassen sind 3 x das 5. Schuljahr und 4 x das 10. Schuljahr.
Zwei der drei 5. Klassen sollen an der direkt neben der Gesamtschule liegenden Grundschule „Schule am Tierpark“ untergebracht werden. Die dritte 5. Klasse wird in einem alternativen Raum in der Gesamtschule beschult. Für die vier 10. Klassen sollen primär alternative, möglicherweise wechselnde Raumlösungen, ebenfalls innerhalb der Gesamtschule, bereit gestellt werden.
Daneben werden alternative Schulstandorte an der Erich-Kästner-Hauptschule, dem Gutenberg-Gymnasium, dem Erftgymnasium und der Geschwister-Scholl-Realschule und weitere Räumlichkeiten im näheren Umfeld, sowie vorübergehender Distanzunterricht derzeit ebenfalls geprüft. Für alle betroffenen Schülerinnen und Schüler, die bei dieser Alternative temporär zu anderen Schulstandorten fahren müssen, werden die dadurch entstehenden Fahrkosten übernommen. Der Einsatz eines Shuttlebusses wird auch in Erwägung gezogen.
Bürgermeister Volker Mießeler und Claus Wallat, Schulleiter der Gesamtschule Bergheim, bedanken sich herzlich bei allen, die bereits ihre Unterstützung angekündigt haben, insbesondere bei den umliegenden weiterführenden Schulen, die sich trotz der Herbstferien unmittelbar mit
möglichen alternativen Raumlösungen zur Unterbringung der betroffenen Klassen gemeldet haben. Unter Hochdruck werden die Sanierungsarbeiten im Schulgebäude vorangetrieben. Dadurch, dass sich aktuell, durch die noch laufenden Untersuchungen, noch weitere Schäden zeigen, wie erst am heutigen Donnerstag ein weiterer Wasserschaden in der Aufzugunterfahrt, ist noch nicht abschließend absehbar, wie lange die Trocknungs- und Sanierungsarbeiten andauern. Es müssen u.a. Räume leer geräumt und Entsorgungsarbeiten durchgeführt und Böden und Decken entfernt und neu errichtet werden. Die Dauer der Nichtnutzung der betroffenen Räume hängt von den erforderlichen Maßnahmen ab, die in Gänze erst detailliert mit dem Sachverständigen abgestimmt werden.

red