oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Uhr1 kl

Die Einweihungsfeier der Bahnhofsuhr

Uhren. Taschenuhren, Armbanduhren, Küchenuhren, Sanduhren. Wenn man „Uhren“ googelt, bekommt man 42.900.000 Suchergebnisse. Uhren bestimmen, ja, sie beherrschen unser Leben. „Keine Zeit!“ hört man jeden Tag. Und sagt man jeden Tag. Und wenn eine Uhr mal steht? Dann ist man irritiert.

 

 

 


Uhr 2 kl

Die UhrMACHER: Peter Keuthmann, Gerald Klein, Harald Bous (v.l.n.r.)


So war es mit der Uhr des Quadrath-Ichendorfer Bahnhofs. Irgendwann war sie stehengeblieben, dann wurde sie wieder instandgesetzt, dann verschwand ein Relais. Gut, der Bahnhof war längst stillgelegt, ihre Funktion als Bahnhofsuhr hatte sie verloren. Dann wurde, im März dieses Jahres, der alte Bahnhof als neues Kulturzentrum „Gleis11“ eingeweiht. Die Besucher der Eröffnungsveranstaltung am 29. März schauten natürlich auf die Uhr, die aber vor sich hinschlummerte – das durfte nicht sein!

Da machten sich drei Quadrather-Ichendorfer auf den Weg: Peter Keuthmann, Gerald Klein und Harald Bous. Der eine hatte die alten Unterlagen, der andere die Technik, der letzte viel technisches Know How. Gemeinsam bekamen sie das Uhrwerk wieder ans Laufen. 

Uhr 3 kl

Bei der fröhlichen Uhr-Party


Und irgendwie ging ein Aufatmen durchs Gleis11: Endlich geht unsere Uhr! Symbolträchtiger geht’s kaum: Die Zeit geht weiter, wir können in die Zukunft schauen, die Orientierung ist wieder da!

Bei einer kleinen, stimmungsvollen Einweihungsfeier am 12.9.19 gingen die Blicke zuerst nach oben, zur Bahnhofsuhr, dann nach unten, zu den „UhrMACHERN“. Und ein Beifall der Erleichterung brandete auf.

Bernd Woidtke