oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

icon 48 rss rotINSEK 2024 für QI

Ausgesprochen: „Integriertes Stadtentwicklungskonzept“, heißt soviel wie „geförderte Projekte durch das Land NRW“. "Mit Fördergeldern soll die Lebensqualität unseres QI verbessert werden", könnte man es vielleicht auch so auf den Punkt bringen.

Federführend bei diesen Projekten ist die Entwicklungsgesellschaft Bergheim, EG-BM. Die erste INSEK-Aktion wurde 2017 gestartet und führte zu einigen bemerkenswerten Verbesserungen in QI. Denken wir an die Spielplätze und auch Gleis11 (hier die Info-Seite dazu).

Im September 2023 startete INSEK-2024 mit einem Forum der QI-Vereine. Ende November 2023 ging es dann mehr an die Öffentlichkeit mit einem Forum im Bürgerhaus. Hier konnten sich Interessierte nicht nur informieren, sondern auch Vorschläge, Ideen und Kritik loswerden. All das wird von der EG-BM und dem Planungsbüro-Jung ausgewertet, sortiert und veröffentlicht. Wir werden dann darüber informieren, versprochen.

Bei diesen beiden ersten Foren kam es maßgeblich darauf an, Ideen und Vorschläge der hier lebenden Menschen zu erfassen. Nachdem diese geordnet sind, können in den nächsten Schritten (Februar, April und Juli 2024) beschlossen werden, was alles beantragt und realisiert werden soll. Das mag sich einfach anhören. Für die EG-BM und deren Planer dürfte das allerdings eine „sehr sportliche Arbeit“ werden. Wer solche Vorgänge kennt, der empfindet Respekt vor der Aufgabe.

Das markanteste Projekt von INSEK-24 dürfte der Abriss und Umgestaltung des Hochhauses neben Gleis11 werden. Darüber wird bereits viel gesprochen. Allerdings gibt es einige weitere interessante Vorschläge, die unsere Lebensqualität hier merklich verbessern können.

Wer bei den Foren nicht dabei sein konnte, darf sich gerne informieren und weitere Vorschläge unterbreiten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Und hier DIE OFFIZIELLE PRESSEMITTEILING DER EG_BM   zur weiteren Info

Wir hoffen, dass wir die Zeit finden, frühzeitiger unsere Informationen im Ort zu streuen. Schauen Sie öfter mal auf unsere Homepage hier und natürlich auch in die Querstriche, die auch in Ihrem Briefkasten alle drei Monate landen.