oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Erste Hilfe am Kind im StadtteilLaden Quadrath-Ichendorf

Budgetbeirat förderte Erste-Hilfe-Schulung

Am 19.03.2016 fand im StadtteilLaden eine Erste-Hilfe-Schulung "Erste Hilfe am Kind" statt, an der neun ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des StadtteilLadens teilnahmen. Unterstützt wurde die Gruppe von vier weiteren Frauen, die in anderen Bereichen tätig sind. Die Schulung leitete der Bildungsreferenten BG Erste Hilfe, Herr Tellmann.

eh1177eh1178 eh1176

In einem theoretischen Teil wurde den Teilnehmerinnen nahe gebracht, welche Verhaltensmaßnahmen im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung einer Person notwendig sind. Z. B. wie man einen Unfallort absichert, wie man verletzte Personen anspricht, welche Verletzungen vorhanden sind und welche Maßnahmen zuerst ergriffen werden sollten, u. a. Seitenlage, Blutungen stoppen, Suche nach Lebenszeichen, Notruf absetzen.

eh0006

eh0008eh0007

Danach wurden im praktischen Teil Gruppen gebildet, in denen verschiedene Unfallsituationen dargestellt wurden. Die Aufgabe war es, hier erste Hilfe zu leisten. Mit Hilfe des Herrn Tellmann wurden diese Situationen gut gemeistert. Außerdem wurde die Seitenlage mit den Teilnehmern und die Wiederbelebung an Puppen verschiedener Größe (Kind, Erwachsener) geübt. Es wurde auch über diese Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern informiert. Ebenso wurde die Handhabe eines Defibrillators gezeigt.

Zum Ende der Schulung berichtete Herr Tellmann wie man sich verhalten sollte, wenn Kinder Gegenstände verschluckt oder giftige Flüssigkeiten getrunken haben.

Für einige Teilnehmer war diese Schulung eine Wiederholung, für andere eine Auffrischung der vor Jahren erworbenen Kenntnisse in Erster Hilfe, für alle ein Gewinn an neuen Erkenntnissen. Durchgeführt werden konnte die Maßnahme durch eine Förderung des Budgetbeirates Quadrath-Ichendorf.