oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Am 6.11.2016 wurde im StaLa kräfig gefeiert

filmbeitrag

2016 stalafest 05

Ein Tag der offenen Tür mit allem Drum und Dran. Eine angemessene Feier für den zentralen Bürgertreff in QI. Einige hundert Besucher schauten im laufe des Tages vorbei - und durften eine bunter Vielfalt der Aklteure erleben.

Monatelange Vorbereitung zahlten sich aus. Mit hinreichend helfenden Händen waren die Aufbauarbeiten zügig erledigt. Und, wie so oft wenn man Hilfe braucht, sind unsere Freunde von der Mosche wie ganz selbstverständlich dabei.

2016 stalafest 01 2016 stalafest 01b

Was in den vergangenen fünf Jahren im und vor allen Dingen durch den StadtteilLaden in QI entstanden ist, fand große Anerkennung durch unsere Bürgermeisterin  Maria Pfordt.

2016 stalafest 022016 stalafest 02b

Dabei ging auch die Übergabe des "Staffelstabes" an Ina Willemsen einher, die den StadtelLaden weiter betreuen wird. (Darüber werden wir immer wieder berichten). Aber dann musste unbedingt der Geburtstagskuchen angeschnitten werden, der schnell seine Fangemeinde fand.

 2016 stalafest 03 2016 stalafest 04

"Mit Musik geht alles besser" - unter diesem Motto gab es vieles zu hören. Die Bläser der Gesamtschule kamen musizierend über die Köln-Aachener Strasse - trotz recht frischen Temperaturen. Für die Kinder ein toller Spaß. Für die Erwachsenen auch.

2016 stalafest 05b2016 stalafest 05c

Auch unsere Profis von Blau-Weiss ließen es sich nicht nehmen, kräftig einzuheizen.

 2016 stalafest 062016 stalafest 072016 stalafest 08

Leckereien vom Feinsten aus sämtlichen Kulturen waren nicht nur zum bewundern da. Einziges Problem: wer zu spät kam ...

Etwas Wehmut bereitete die feierliche Verabschiedung von Marion Eckart, Initiatorin und Seele des StadtteilLadens. Sie wird künftig im Rathaus beschäftigt sein. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön für das, was sie für uns geleistet hat. (Wer Lust hat ihren Portraitfil zu sehen ...)

 2016 stalafest 09

 

 

Niemand hatte damit gerechnet, dass wir sogar auf französich etwas zu hören bekamen. Die Französisch-Sprachgruppe schaffte es auf sehr charmante Art, alle Gäste zum Mitsingen zu bringen.

2016 stalafest 10

 

 

 

 

 

Orientalisch ging es mit Imen El Amouri und Harun Suratli weiter. Alte Weisen in mehreren Sprachen erzählten Geschichten von Freude und Leid, bauten Brücken über alle Grenzen hinweg.

2016 stalafest 11

 

 

 

Den Kindern gehörte der Schlussakkord. Mit dem südamerikanischen Spiel "La Pigniata" (habe ich garantiert falsch geschrieben, spricht sich halt so), eine Art "Bonbons aus dem Karton klopfen", wurde es noch einmal äußerst lebhaft.

In diesem wunderschön gestalteten StaLA-Karton befanden sich jede Menge Naschwerk. Die mussen allerdings mühsam befreit werden.

 

 

 

Ein buntes Fest in QI. Der hohe Anklang zeigte, dass der StadtteilLaden inzwischen ein Teil von uns ist.

Wie sagte vor einiger Zeit ein Mitmacher? "Ich erkenne immer noch einige unter uns, die noch nichts vom StaLa gehört haben, daran, dass sie mich fragen was man da kaufen kann ..."

Die Redaktion