oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Aktuelles von der QI-Umgestaltung

Wir als Bürger von QI wollen verstehen, was für unseren Stadtteil geplant wird. Dafür müssen wir immer wieder die Maßnahmen trennen - in "Soziales/Kulturelles" und "Städtebauliches". Ohne dieses Verständnis kommt man schnell durcheinander. Daher wollen wir diese Trennung in unseren Beschreibungen hier streng berücksichtigen.

Zu "Soziales/Kulturelles":

(mit Maßnahmen, die die Bedürfnisse der Menschen unterstützen, soll erreicht werden, dass kritische Lebensverhältnisse abgebaut oder einfach nur Freude am Leben in QI gesteigert wird; je zufriedener die Bürgerschaft ist, umso friedlicher ist das Zusammenleben)

  • alle Anrregungen, die bis heute eingereicht wurden, werden bearbeitet
  • Hauptziel bleibt: Alle Menschen sollen sich in QI zuhause fühlen !
  • Ziel 2: die Gemeinschaft im Ort soll gestärkt werden
    das funktioniert gut, wenn sich die Menschen treffen können, ihre Gedanken austauschen können, Gemeinsames erleben können;
    dafür muss nicht unbedingt Neues geschaffen werden, oft reicht es, wenn Vorhandenes gestärkt wird
  • Ziel 2: Unterstützung von Menschen, die dringend Hilfe benötigen
    das kann aus sozialer Sicht sehr viel bedeuten;
    hier sind unsere Planer dabei, die QI-Bürgerschaft auf Bedarfsgruppen zu analysieren;
    danach können geeignete Vorschläge für sinnvolle Maßnahmen erarbeitet werden;

Die Planungen sind, gerade für soziale Themen, sehr arbeitsintensiv und auch sensibel zu behandeln. Hier geht es direkt um uns und unsere Nachbarn. Da ist besondere Vorsicht und Rücksicht geboten. Daher sollen auch keine Zwischenergebnisse veröffentlicht werden, bevor nicht alle Abstimmungen in der Verwaltung erfolgt sind. Das macht sehr viel Sinn. Da müssen wir Geduld und Verständnis für aufbringen.
Wir von der Redaktion werden auf alle Fälle sämtliche öffentliche Mitteilungen umgehend hier veröffentlichen. Versprochen !!!

 

Zu "Städtebauliches":

Hier sind die Maßnahmen bereits in einem eigenen Artikel aufgelistet und beschrieben worden. Diese haben sich aktuell noch nicht erwähnenswert verändert. Daher dürfen wir noch dort hin verweisen.

 

Wir wiederholen es gerne immer wieder: noch sind die Planer in einer Konzeptphase. Erst wenn diese abgeschlossen ist, können Anträge gestellt werden. Dann auch erst können manche sensiblen Themen veröffentlicht werden.

Abgesprochen ist, dass die Bürgerschaft von QI über die Ereignisse und Ergebnisse frühzeitig informiert wird. Alleine schon, um unser sehr gutes Vertrauensverhälniss mit den Projektbeteiligten aufrecht zu erhalten.

Sollte es zu öffentlichen Sitzungen im Gemeinderat kommen, die die Umgestaltung von QI betreffen, werden wir dies in unseren Newslettern mitteilen. Wer dort registriert ist bekommt es dann schnell mit.

Zeitlich:

  • bis Ende November 2017 sind die Konzepte spätestens zur Beantragung fertig zu stellen und abzugeben
  • es wird in 2017 das komplette Projektpaket beantragt; in den Folgejahren werden davon die Einzelprojekte schrittweise realisiert; d.h. jedes Einzelprojekt wird also separat angepackt und konkretisiert;
  • die erste Planungsphase ist bis 2022 vorgesehen; danach kommen die restlichen Projekte in der Planungsphase 2 ab 2023 bis 2027; dann sollten alle Projekte, die genehmigt wurden, beendet sein;

 

Harald Bous

Die Redaktion