oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Der QI-Zug kommt ins rollen ...

2017 05 roessler

Stadtdezernent Klaus-Hermann Rössler eröffnete am 30.5.2017 wohl eine weitere historische Bürgerversammlung. Er schilderte den Werdegang seit 2011, die jüngste Stadtentwicklung unseres Ortsteils.

Damit stieß er auch das Tor auf für den nächsten großen Schritt: unsere Teilnahme an "Soziale Stadt".

 

 

 

 

 Das Ziel, QI zu verbessern, hat demnach folgende Strategien:

- mit dieser Bürgerversammlung wurden Anregungen der Bürgerschaft zu sechs Schwerpunktthemen eingesammelt (wer nicht dabei sein konnte oder weitere Vorschläge hat kann diese im StadtteilLaden abgeben, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. )

- diese Anregungen werden von drei professionellen Planungsteams zu Konzepten weiterentwickelt

- diese Konzepte werden am 13.7.2017 im Bürgerhaus detailiert vorgestellt und von der Bürgerschaft bewertet

- das favorisierte Konzept wird planerisch aufgearbeitet und zur Grundlage für

- den Antrag "Soziale Stadt" Ende 2017 bei der Bezirksregierung Köln

 2017 05 tafel 1Die Schwerpunktthemen WOHNEN / KÖLN-AACHENER-STR. / BAHNHOF-UMFELD / BÜRGERHAUS + TIERPARK / SOZIALE EINRICHTUNGEN + SPORTANLAGEN / ÜBERGEORDNETE ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN + LEITBILD wurden an sechs Stationen ausgestellt. Dort konnte die Bürgerschaft Anregungen zu den Themen einbringen, was auch sehr engagiert gemacht wurde.

2017 05 praesentation 1

 Zum Schluss wurden die Eindrücke an den Themenstationen noch einmal kurz zusammengefasst. Dabei zeigte sich bereits, dass sehr viele hochinteressante Vorschläge dabei waren.

Genau dass war Sinn der Veranstaltung. Die Planungsteams, die naturgemäß nicht wissen können was QI sich wünscht, benötigen für ihre Konzepte solche Vorgaben.

 

 

2017 05 schnorrenberg

Jan Schnorrenberg, der unseren Stadtteilprozess in QI schon jahrelang maßgeblich begleitet, sieht eine große Chance für eine erfolgreiche Wandlung in unserem Stadtteil.

 

 

Bei solch einer leistungsfähigen Bürgerschaft sollte dies möglich sein.

Die Redaktion