oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Seniorencafe LogoSenioren-Internetcafé jetzt auch in QI

Wolfgang Krüger, einer der ehrenamtlichen Betreiber des Senioren-Internetcafé in Bergheim, hat uns eine Menge interessanter Details dazu aufgeschrieben:

 

Das Senioren-Internetcafé wurde am 17.04.2002 durch die Stadt Bergheim gegründet. Der Medienraum im Jugendzentrum Mitte - mit Zugang zum Internet - stand im Untergeschoß zur Verfügung.
Am 22.08.2023, auf Initiative von Herrn Rössler, wurde mit der Suche von barrierefreien Räumen für das Senioren-Internetcafé begonnen.

Zur Auswahl standen:
+ Gutenberg Gymnasium, das ab 14 Uhr einen Raum zur Verfügung stellen kann
+ Kulturbahnhof Gleis11, wo am Mittwoch von 9.00 bis 11.30 Uhr der große Besprechungsraum im Obergeschoß genutzt werden kann.


Am Dienstag 09.01.2024 haben wir mit dem Umzug ins Gutenberg Gymnasium begonnen und am Mittwoch 10.01.2024 den Einzug im Gleis11 vollendet.

Seit 2011 haben wir das Senioren-Internetcafé zu einem Computer-Trainingszentrum umgebaut, da sich die Ansprüche verändert haben. Die Teilnehmer: innen sind auf Notebooks umgestiegen. Kaffee gibt es trotzdem noch immer, kostenlos.
Ab 2020 sind zusätzlich Smartphone hinzugekommen. Für alle diese Geräte sind wir bemüht, die Probleme zu lösen und den Teilnehmer: innen Wissen für einen sicheren Umgang zu vermitteln.
Unser Konzept richtet sich an Erwachsene und Senioren, die nicht mit dem Computer und Internet aufgewachsen sind, aber den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln „von der Pike auf“ erlernen wollen.
Durch die Verwendung eines Beamers können alle Teilnehmer:innen mitverfolgen, wie die verschiedenen Programme und Apps zu nutzen sind.
Der Besuch im Senioren-Internetcafé ist kostenlos.


Wolfgang Krüger
(Stand: Januar 2024)

HIER die Terminsuche in Gleis11