oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Fielding J Lauf Jane 142856

Mein Buchtipp für MQI - Januar 2023

Der Biophilia Effekt, Heilung aus dem Wald


Autor: Clemens G. Arvay

erschienen in der Ullstein Buchverlage GmbH

 

Für mich als Waldführerin und Kursleiterin für Waldbaden und Meditation ist dieses Buch ein Segen für alle, die sich für die Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Menschen interessieren. In Japan gibt es bereits einen Studienzweig Waldmedizin und ein Waldbaden auf Rezept. Wir in der westlichen Welt sind leider noch nicht soweit, das ist Schande. Bei meinen Kursen in der Natur bekomme ich aber genau dieses Feedback. Der Wald heilt.

Ich zitiere „Der Wald tut uns gut, das spüren wir intuitiv. Doch was bisher mehr ein Gefühl war, belegt jetzt die Wissenschaft. Sie erforscht das heilende Band zwischen Mensch und Natur, das einen viel stärkeren Effekt auf uns hat, als wir bisher dachten. So kommunizieren Pflanzen mit unserem Immunsystem ohne, dass es uns bewusst wird und stärken dabei unsere Widerstandskräfte. Bäume sondern unsichtbare Substanzen ab, die gegen Krebs wirken. Der Anblick unterschiedlicher Landschaften trägt zur Heilung unterschiedlicher Krankheiten bei und wenn ein Spaziergang im Grünen die Stimmung aufhellt, hat das auch einen Grund. Clemens G. Arvay zeigt diesen Biophila-Effekt nicht nur, er sagt auch, wie wir ihn mit Übungen besonders gut für uns nutzen können. Im Wald oder auch im eigenen Garten.“

Petra Richter

Leseprobe

ISBN: 9783548376592