2019 01 buerger mit wirkungStadtentwicklung: Bürger.Mit.Wirkung haben jetzt eine eigene Webseite

Die Arbeiten an der Stadtentwicklung nehmen immer mehr Fahrt auf. Für interessierte Bürger wurde inzwischen eine eigene Internetplattform eingerichtet, wo man sich gezielt informieren und auch einbringen kann.

(Die Seite für QI)

2018 12 vorleseabend a2Die Vorbereitungen sind abgeschlossen - der Vorleseabend (17.12.) kann kommen

Anika Kresken, unsere Kulturkoordinatorin in QI, will nichts dem Zufall überlassen. Daher haben sich die Protagonisten am 10.12. vor Ort getroffen, um die letzten Details zu besprechen.

Mentorprinzip

1:1-Prinzip - Ein Mentor fördert ein Kind, einmal in der Woche eine Stunde, und mindestens ein Jahr lang.

Das 1:1-Betreuungsprinzip ist ein Förderansatz, der in der Leseforschung als äußerst erfolgversprechend anerkannt ist. Unsere langjährige Erfahrung bestätigt das. Er gewährleistet, dass ein Mentor gezielt auf die Stärken und Interessen des Lesekindes eingehen kann. Über die Anerkennung und Wertschätzung seiner Fähigkeiten wird das Kind an das Lesen herangeführt. Es entwickelt Spaß am Lesen und am Umgang mit Sprache.

Für das Projekt werden weitere Mentoren gesucht.

Info vom Projektleiter Hans-Jürgen Knabben direkt Telefon 0171 33 57 218

Mehr zum Projekt erfahren Sie im Seniorenprotal - Projekt Mentor

2018 12 pliesmuehle 00Alle Jahre wieder - der Weihnachtsmarkt auf der Pliesmühle

Das alljährliche Highlight zum zweiten Advent - unser Weihnachtsmarkt auf der Pliesmühle.

Zum 13. mal durften wir das nun erleben und von Jahr zu Jahr macht es noch mehr Spaß dort.

In diesem Jahr geht der Erlös der Veranstaltung, zum zweiten mal, an die Schule Zum Römerturm in Thorr. Da duftet der Glühwein nochmal so gut.

2018 12 vorleseabend 2Geschichten für Herz und Geist am 17.12. im StaLa

Für unsere Literaturbegeisterten ein Abschieds-Bonbon für das ablaufende Jahr: der erste Vorleseabend im StaLa.