Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Karagöz Theater - ABGESAGT / VERSCHOBEN
Samstag, 5. Dezember 2020, 18:00
Aufrufe : 142


termin 05.12.2020Ausstellung und Präsentation des „Karagöz Theater“

Karagöz (türkisch für „Schwarzauge“) ist die Bezeichnung für das türkische Schattenspiel, welches seit dem 16. Jahrhundert in Anatolien beheimatet ist.

Die Spielfiguren bestehen aus gefärbtem, durchscheinendem Rinder- oder Kamelleder, sind in sich beweglich und meist 20 – 40 Zentimeter hoch; Sie werden hinter einem weißen Vorhang bei starkem Gegenlicht hin und her bewegt.

Alle Figuren werden von einem einzigen Spieler geführt, der die verschiedenen Stimmen spricht, Lieder singt und für Begleitgeräusche sorgt.

Im September 2009 ist das Karagöz-Theater durch die UNESCO in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Serkan Öztürk wurde 1976 in Ankara geboren und studierte am Institut für Kunst an der Gazi Universität in Ankara. 2014 machte Öztürk seinen Master Abschluss in Schauspiel an der Halic Universität in Istanbul.

Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor, Schauspieler und Künstler gehören auch das Karagöz- Schattentheater und seine Herstellung seit 10 Jahren zu seiner Hauptbeschäftigung. Seit 2016 lebt Serkan Öztürk in Deutschland.

Veranstalter: GIVE Kulturverein Kerpen e.V. / Bildnachweis: Daniel Gasenzer

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Veranstaltung in das Jahr 2021 verschoben. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Ort Gleis 11, Frenser Straße 11, 50127 Bergheim, Im Veranstaltungssaal