TC BLAU-WEISS Quadrath-Ichendorf e.V.
Quadrath-Ichendorf gestalten - Bürger machen Stadt!

Bericht zum "Schultennisprojekt 2016"P1090061 1

Im Zeitraum 14.03. bis 14.04.2016 fand in den Quadrather Grundschulen "Schule am Tierpark" und Gudrun-Pausewang-Schule" das vom Budgetbeirat geförderte Schultennisprojekt 2016 statt. Kinder - egal welcher Herkunft - hatten die Möglichkeit einmal selbst den Tennisschläger zu schwingen, um unseren tollen Sport hautnah zu erleben. Unter der Leitung von erfahrenen DTB B-Trainern des TC BLAU-WEISS Quadrath-Ichendorf e.V. stellten wir an beiden Schulen eine Woche lang den Sportunterricht auf den Kopf. In den insgesamt 13 Klassen, die am Projekt teilnahmen, ging es zunächst einmal bei verschiedenen Übungen und Spielen um die Gewöhnung an Ball und Schläger und bereits nach kurzer Zeit konnten sich die Kids bereits tolle Ballwechsel liefern. Alle Kinder erhielten Kindertennisschläger, die zu ihrer Größe passten und druckreduzierte Methodikbälle, um optimale Voraussetzungen zum Spielen und Spaß haben zu schaffen. Zum Ausklang der Sportstunde ging es noch einmal bei der sogenannten Hasenjagd richtig zur Sache.


Schultennis 2016 1Abschließend wurden dann noch alle Kinder von den Trainern zum Tag der offenen Tür des Tennisclubs am 24.04.2016 eingeladen, um das Geübte ein weiteres Mal an der frischen Luft auszuprobieren. Hiervon machten viele Kinder Gebrauch.


Schultennis 2016 Bälle übers Netz 1Tennis in der Schule - eine rundum gelungene Aktion mit viel Spaß! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!


Quadrath, 25.05.2016
Gisela Ölscher/Vorsitzende
TC BW Quadrath-ichendorf e.V.