2019 07 bahnhofsuhr 07Erst machte es "Tick" - und dann "Tack"

Vor langer Zeit zeigte die Uhr am Bahnhof, ob man noch den Zug erwischen konnte. Die Bahnhofsuhr zeigte verlässlich die Zeit. Dann kamen einige Jahre, da war die Anzeige praktisch eingefroren, wegen Renovierungsarbeiten außer Betrieb genommen. Aber dann ...

 Mit vereinten Kräften versuchten Mitbürger aus der Sandstraße die Uhr wieder in Gang zu setzen. Das war vor Ort nicht gelungen. Nichts zu machen. Es musste ein Plan-B her.

Am Freitag (5.7.2019) gab es kein Halten mehr. Die Uhr wurde demontiert und musste auf den OP-Tisch. Reinigen, Fehler finden, zusammenbauen und wieder an ihren Arbeitsplatz bringen.

Hört sich ganz einfach an. Unser Monteur wusste lange nicht, ob das Uhrwerk überhaupt noch funktionierte - bis plötzlich das ersehnte "Tick-Tack" signalisierte, dass Leben in die Uhr zurück gekehrt war.

 
 
 
 
 
 
Arrow
Arrow
 
 
Slider
 
2019 07 bahnhofsuhr 08
 
Anika Kresken konnte es kaum fassen. "Wenn die Uhr wieder läuft ist das ein deutliches Signal, dass hier im Ort vieles möglich ist."
 
Übrigens auch ganz nett, abends: die Uhr ist nur dezent beleuchtet. Kann man recht gut lesen.
2019 07 bahnhofsuhr 09