Drucken

2019 10 bildungspatenschaft 00Ein Förderprojekt für Jugendliche startet am 29.10.2019

"Bildungspatenschaft für Jugendliche mit Sorgen um ihre Ausbildung". So lässt es sich vielleicht auf den Punkt bringen. Die EGBM will mit Hilfe kompetenter Erwachsenen Jugendlichen in QI helfen, besser in den Berufsstart zu kommen.

Wer kennt nicht die Unsicherheit, die uns ergriffen hatte, als wir die Schule verlassen mussten und ein ganz neuer Lebensabschnitt auf uns wartete - der Beruf. Hinter diesem einen Wort verbergen sich für junge Menschen sehr viele Fragezeichen - und Ängste. Sehr verständlich, wenn viele der Herausforderung hilflos und ängstlich gegenüber stehen. Wohl denen, die kompetente Berater haben, denen sie vertrauen können.

Und genau darum geht es. Das Projekt Bildungspatenschaft will junge Menschen bei den ersten Schritten ins Berufsleben gezielt unterstützen. Es sollen Jugendliche gefunden und mit geeigneten Erwachsenen bekannt gemacht werden, die in der Lage sind, die notwendigen Hilfen zu geben. Als Patenschaft sollen die Einsteiger eine längere Zeit begleitet werden, solange wie Unterstützung benötigt wird.

2019 10 bildungspatenschaft 02

 

2019 10 bildungspatenschaft 01a

2019 10 bildungspatenschaft 01b