quadrich kultur qu

Kultur

Herkunft: lateinisch cultura = Landbau; Pflege (des Körpers und Geistes)

Beim regelmäßigen Blick auf die Seite mein-quadrath-ichendorf.de habe ich einen Artikel über die Kultur AG 1.0 entdeckt. Ich habe mich da sofort gefragt, was Kultur denn eigentlich ist.

Mir fielen Theater, Ballett, Oper, Operette und Musical ein, Gemälde, Skulpturen, Bücher und Filme. Als ich dann im Duden die Definition und Herkunft des Wortes las, war ich doch sehr erstaunt, dass Kultur mit Landbau zu tun hat. In einer anderen Erklärung wurde die Kultur als Gegensatz zur Natur beschrieben, also alles, was von Menschen gemacht wird.
Die Gründung der Kultur AG hat mich natürlich sehr interessiert und so bin ich zu den weiteren Treffen gegangen, bei denen ein rechtlicher Rahmen gefunden werden sollte. Dabei wurde mir wieder einmal bewusst, dass ohne Ehrenamtler Kultur kaum möglich wäre. Sie bringen ihre Ideen und ihre fleißige Arbeit kostenlos ein und ermöglichen so auch Menschen mit wenig Geld die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen.
Am 1. April 2019 ist es endlich so weit, aus dem Projekt „Kultur AG 1.0" wird „KulturWerk e.V. - Kunst & Kultur für Quadrath- Ichendorf". Eine engagierte Gruppe hat sich zusammen gefunden, um in Zukunft in unserem Ort kulturelle Veranstaltungen zu planen und zu realisieren. Das erste Projekt wird schon vor der offiziellen Gründung in die Tat umgesetzt, die Fotoausstellung im Gleis11 ist ab dem 29. März zu sehen und ich kann sagen, es lohnt sich.
Der Verein freut sich auf neue Mitglieder, die sich in kleinen Projektgruppen an die Arbeit machen oder auch nur die finanziellen Mittel für die Veranstaltungen zur Verfügung stellen möchten. Ich werde gerne über die Kunst & Kultur in Quadrath- Ichendorf berichten und freue mich auf die nächsten Projekte des „KulturWerk e.V.".