2021 12 Impfaktionen 00Impfaktionen in Bergheim!!!

AKTUELL HABEN SICH DIE TERMINE FÜR QI VERSCHOBEN

Die Impfungen finden statt wie folgt:

Freitag: 10.12.2021 - 14:00 - 20:00 Uhr
Samstag 11.12.2021: 09-00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 12.12.2021: 09:00 - 18:00 Uhr

Aktuell überschlagen sich die Ereignisse. Die Inzidenzen steigen bundesweit wieder massiv auf Höchstwerte an. Die neue Coronaschutzverordnung, die am 24.11.2021 in Kraft getreten ist, beinhaltet nicht nur 3-G Regelungen, sondern auch 2-G und 2-G Plus Regelungen. Maßnahmen und Einschränkungen, die angesichts der hohen Inzidenzen und der Hospitalisierungsraten dringend notwendig sind, aber natürlich auch wieder einschränken. Trotz vieler Erfolge durch Impfkampagnen sind noch immer zu viele Menschen – rund 15 Mio. in Deutschland - nicht geimpft.

Dies erschwert und gefährdet eine nachhaltige, flächendeckende und langfristige Bewältigung des Infektionsgeschehens. Umso wichtiger ist es, aktiv etwas zur Verbesserung der Situation beizusteuern. Und das ist und bleibt das Impfen!
Bürgermeister Volker Mießeler: „Viele sind bereits geimpft und benötigen jetzt eine BoosterImpfung. Einige haben vielleicht noch abgewartet und sich jetzt für eine Impfung entschieden. Es ist wichtig, diesen Schritt zu gehen. Und der Ansturm auf Impftermine ist groß. Daher haben wir gemeinsam mit den Johannitern und der Best Corona Solution GmbH für Bergheim kurzfristig vier große Impfaktionen organisiert. Wir hoffen, dass das Angebot umfangreich angenommen wird und dass auch noch Ungeimpfte die Möglichkeit einer Impfung hier in Anspruch nehmen, zum Schutz für sich selbst und für die Gesellschaft.“

für QI:

wir haben soeben Zusatzinformationen/ Änderungen zum bevorstehenden Impfwochenende mit der Best Corona Solutions GmbH in der Mehrzweckhalle Quadrath-Ichendorf erhalten. Unter anderem wird die Impfaktion am 10.12.2021 erst um 14 Uhr anstatt um 9 Uhr beginnen und dafür bis 20 Uhr anstatt bis 18 Uhr gehen. Auch um eine entsprechende Voranmeldung wird gebeten, um einen schnelleren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Warteschlangen zu vermeiden.

Verimpft wird der Impfstoff Spikevax (Moderna). Bei medizinischer Indikation oder altersbedingt wird Comirnaty (BioNTech) verimpft. Angeboten werden sowohl Erst-, Zweit-, als auch Boosterimpfungen. Für eine Boosterimpfung sollte die Zweitimpfung etwa ein halbes Jahr her sein. Die Impfungen finden ohne vorherige Terminvergabe statt, sodass jede/r die Möglichkeit hat, während der Öffnungszeiten vorbeizukommen.

Um möglichst vielen Menschen ein Impfangebot machen zu können, wird um eine Vorabregistrierung unter nachfolgendem Link gebeten:

Nachdem alle Eingaben getätigt wurden, erhält man einen QR-Code, den man vor Ort nur noch vorzeigen muss.

BITTE INFORMIEREN SIE SICH VOR ORT ÜBER AKTUELLE TERMINE !!!  DA HAT SICH EINIGES GEÄNDERT !!!
• 03.12.2021, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Paulusschule Niederaußem, Im Euel 2, 50129 Bergheim.
• 07.12.2021, 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Bürgerzentrum Funtastik, Meissener Str. 7, 50126 Bergheim.
• 10.-12.12.2021 (Fr., Sa., + So.), SIEHE OBEN, Mehrzweckhalle in Quadrath-Ichendorf, Graf-Beißel-Platz, 50127 Bergheim.
• 18.12.2021, 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Bürgerhaus Oberaußem, Zur Ville 2, 50129 Bergheim.

Wichtige Hinweise:
- Das Angebot ist aufgrund der limitierten Anzahl des Impfstoffs begrenzt.
- An allen Standorten wird der Impfstoff von Johnson & Johnson (ab 18 Jahren) oder ein mRNA-Impfstoff (Biontech ab 12 Jahren, Moderna ab 30 Jahren) verwendet. 12-15jährige
Personen werden nur in Begleitung mindestens eines Sorgeberechtigten geimpft, ab 16 Jahren ist die Impfung auch ohne Eltern möglich.
- Zu den Impfterminen ist der
Personalausweis und der Impfpass mitzubringen!
- Das folgende
Formular (je nach gewünschtem Impfstoff) ist bitte im Vorfeld auszufüllen und am Impftag ebenfalls mitzubringen, um den Ärzten und Impfwilligen Zeit für die Impfungen zu sparen. Es beinhaltet jeweils das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen! mRNA (Moderna/Biontech):

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html Vektor (Janssen):

Alle weiteren Informationen zu Impfangeboten in Bergheim finden sich auf der städtischen
Homepage unter
https://www.bergheim.de/impfangebote.aspx !