Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche in Bergheim

Ferienfreizeiten in Corona-Zeiten

Trotz der corona- bedingten Einschränkungen werden in den bevorstehenden Sommerferien im Bergheimer Stadtgebiet zahlreiche unterschiedliche Angebote vorgehalten.

Bei den Kinder- & Jugendzentren im Stadtgebiet ist vorgesehen, die bekannte Angebotsstruktur imSommer aufrecht zu halten. Hier wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die geplanten Ferienmaßnahmenan die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen anzupassen. Die Einrichtungen stehen dabei überdie AGOT (Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen Bergheim) im engen und ständigen Austausch.

Die Ferien-Maßnahmen der freien Träger, die mit Unterstützung der Kreisstadt im Stadtgebiet geplantsind, sollen nach aktuellem Stand ebenfalls stattfinden. Die Verwaltung steht hierzu seit langemin engem Kontakt mit den betreffenden Trägern um entsprechende Schutzkonzepte abzustimmen.

Bei den Maßnahmen handelt es sich in den ersten 4 Ferienwochen um die langjährig bewährte Themenreihe„Zeltstadt“ unter Trägerschaft des Woanders e.V. und mit Unterstützung der interkommunalen Kooperationsgemeinschaft der Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf. Für die letzten beidenFerienwochen handelt es sich um die Stadtranderholung „Kidshausen“ unter Trägerschaft der evangel-isch gGmbH mit Unterstützung der Kreisstadt Bergheim.

Die Offenen Ganztagsgrundschulen im Stadtgebiet Bergheim bieten nach aktuellem Stand in denSommerferien eine OGS Ferienbetreuung an. Der zeitliche und inhaltliche Rahmen wird derzeitseitens der Träger entwickelt und den Eltern zeitnah mitgeteilt.

Anfragen oder Anmeldungen zu den aufgeführten Angeboten sind direkt an die betreffenden Veranstalterzu richten.

Die Kreisstadt Bergheim weist darauf hin, dass alle Bemühungen zur Durchführung der Ferien-Maßnahmen nur vorbehaltlich der nicht absehbaren Entwicklungen des Infektionsgeschehens und der entsprechenden Verordnungslage während der Sommerferien erfolgen kann.

Eine Übersicht der Kinder- & Jugendzentren sowie aller anderen der Verwaltung bekannt gemachtenFerienangebote sind abrufbar unter www.bergheim.de. Darüber hinaus finden sich auf der städtischen Homepage direkte Verlinkungen zu einzelnen Anbietern.

Maßnahmenträger, die noch zusätzlich in die Liste aufgenommen oder verlinkt werden möchten,können gerne Kontakt aufnehmen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Datum: 03.06.2020

5.1 - Kinder-, Jugend- & Familienförderung