2019 10 lageplan qi 00Sammelaktion, der "zweite Blick" war entscheidend

Pünktlich gegen 9:00 Uhr trafen die ersten Sammler vor Gleis11 ein und versorgten sich mit den notwendigen Hilfsmitteln. Auf einem Lageplan unseres Ortes wurden die Bereiche eingetragen, wo man alles einsammeln wollte, was da nicht hingehört.

Nach wenigen Jahren Pause rafften sich einige Bürger am heißgeliebten Samstag auf, um unser QI etwas sauberer zu machen. Besonders freuten sich die Initiatoren darüber, dass einige Eltern ihre Kinder dabei hatten. Immerhin sind Eltern deren wichtigste Vorbilder.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Sammler*innen.

2019 10 muellsammelaktion 08

Das hier ist ein Zwischenergebnis von der Kippe. Unglaublich was da alles abgeladen wird.

2019 10 muellsammelaktion 09

2019 10 muellsammelaktion 10

Unser Ortsbürgermeister Edwin Schlachter könnte wahrscheinlich über Sammelaktionen in QI Bücher schreiben. Sein wichtigster Hinweis wurde von allen Sammlern später auch bestätigt: "Auf den ersten Blick, vom Fahrrad oder Auto aus, wirkt QI sehr sauber. Erst wenn man genauer hinschaut, sieht man den Unrat herum liegen."

Hatice B. hatte sich den Bereich um die Scaterbahn vorgenommen. Dort hatte sie sage-und-schreibe VIER Säcke voll Müll auf etwa 50m Weg eingesammelt.

Ein Zwischen-Check der Sammelstellen am Nachmittag kam auf 22 Säcke und einiges an Sondermüll.

Wer Humor hat könnte auch sagen "Lasst das Zeug doch liegen. Bald begräbt der Herbst mit seinem Laub den Müll ganz automatisch und die Archäologen haben in einigen tausend Jahren etwas zu entdecken."

 

Naja, Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Quadrich jedenfalls war mit dem Ergebnis am Samstag recht zufrieden.

2019 10 muellsammelaktion 14