Spiel- & Freizeitfläche in der „Jenseitsstraße“

Anwohnerbeteiligug bei der Spielplatzplanung in Bergheim-Quadrath-Ichendorf

Schaukel, Rutsche, Klettergerüst oder Karusell? Basketball oder Workoutstation? Beides oder … auch noch ganz andere Ideen? Die ca. 2.000 qm große Spiel- & Freizeitfläche in der Jenseitsstraße in Bergheim-Quadrath-Ichendorf soll neugestaltet und aufgewertet werden. Hier treffen in unmittelbarer Nachbarschaft Menschen zusammen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, neuzugezogene Familien in Einfamilienhäusern sowie Menschen aus den im letzten Jahr fertig gestellten Flüchtlingsunterkünften. Im Sinne einer öffentlichen intergenerativen und inklusiven Freizeitfläche soll die neue Gestaltung verschiedenste Zielgruppen ansprechen und sich somit als attraktiver Begegnungsort im Stadtteil etablieren.

Für die abschliessende Endplanung der Spiel- & Freizeitfläche  möchte die Verwaltung nun auch die Meinungen und Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie der benachbarten Anwohnern miteinbeziehen. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung sollen die bestehende Planung vorgestellt sowie Anregungen und Impulse gesammelt und so weit wie möglich bei der weiteren Umsetzung berücksichtigt werden. Für die Umsetzung stehen 45.000 € über das NRW-Landesprogramm „Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ zur Verfügung.

Die Bürgerbeteiligung findet statt am Montag, den 10.09.18 um 16.30 Uhr direkt vor Ort. Bei Regenwetter findet der Termin im Stadtteilladen, Köln-Aachener-Str. 116 statt.

Datum:                     19.04.2017

Auskunft erteilt:         1.3 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung

Frau Christina Conen

Telefon:                    02271-89651