Maiumzüge in Berrendorf-Wüllenrath und Grefrath

mai5

Am ersten Wochenende im Mai fand in Berrendorf-Wüllenrath der traditionelle Maiumzug statt. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit: Kurz vor dem Umzug gab es einen Hagelschauer, der allerdings nicht lange andauerte und Ursache für einen Regenbogen war. Den kurzen Umzug zum Festzelt absolvierten wir danach bei bewölktem, aber trockenem Wetter. Im Festzelt spielten abschließend alle drei Tambourcorps, die auch daran teilgenommen hatten, und wir zusammen den ‚Mars de Medici‘. Offiziell wurde der Festzug im Zelt von uns mit dem Spielen der Nationalhymne beendet. 

mai1

mai2

Lange konnten wir uns leider nicht bei unseren Freunden in Berrendorf-Wüllenrath aufhalten, denn im Anschluss fand eine Spielersitzung in unserem Vereinsheim statt. Dabei werden organisatorische Dinge besprochen und abgeklärt, um den Spielbetrieb innerhalb des Musikvereines und das Verhältnis der Musiker untereinander möglichst reibungslos zu gestalten.

mai3

 

Das nächste Maifest fand für uns in Gefrath zwei Wochen später statt. Zumindest in Quadrath-Ichendorf war es tagsüber trocken; doch kurz vor dem Umzug und der Kranzniederlegung am Ehrenmal fing es an, wie aus Kübeln zu schütten. Zum Glück hörte es auf, als wir losgingen; so konnten wir alles im Trockenen musikalisch begleiten. Abschließend spielten wir nach dem Einzug ins Festzelt noch zwei Stücke. mai4Bei unserer Version von ‚dem Land Tirol die Treue‘ sangen sogar viele Zuhörer mit.

 

Weniger Glück mit dem Wetter hatten wir am Folgetag. Wir starteten den Umzug bei bedecktem Wetter und hielten uns längere Zeit beim Maikönig auf. Als wir bereits auf dem Rückweg zum Festzelt waren, fing es an, dicke, schwere Tropfen zu regnen. Ziemlich nass im Festzelt angekommen, spielten wir alleine noch ein Musikstück und anschließend mit den beiden anderen Musikzügen ein zweites zusammen. Dies war für uns der Abschluss eines tollen Wochenendes in Grefrath.

Autor: Armin Krieger