Drucken

2020 07 neowise 00Alle 7.000 Jahre etwa bekommen wir Besuch von Neowise

Erst einmal vielen Dank an Frank Nießen, der wahrscheinlich ein Großteil der Nacht opferte, um diese herrlichen Bilder vom Kometen über QI zu schießen. Aber lassen wir ihn doch selber erzählen:

Sehr geehrte Redaktion

Anbei Fotos vom Komenten "Neowise C 2020 F3", der zur Zeit ja in aller Munde ist. Aufgenommen wurden diese von mir in der Nacht vom 22.07.2020 über der St. Laurentius Kirche in Quadrath-Ichendorf. Vielleicht ist dies ja von Interesse.

2020 07 neowise 012020 07 neowise 022020 07 neowise 03

Der Komet wurde erst am 27. März 2020 entdeckt und war überraschenderweise mit bloßem Auge in einer Lichtschwachen Gegend am Himmel aus zu machen. Er zog bereits an der Sonne vorbei und ist am 23.07.2020 der Erde am nächsten. Zur Zeit zieht er unterhalb des Großen Wagen durch den nächtlichen Himmel. Seine Umlaufbahn um die Sonne beträgt ca. 6690 Jahre. Somit kommt der Komet erst wieder im Jahre 8710 an unserem Planeten vorbei. Er hat eine Größe um die 5 km. Er wird zur Zeit immer Schwächer, da er sich immer weiter von der Sonne entfernt. Zur Zeit befindet er sich unterhalb des Großen Wagens und ist mit einem Fernglas noch zu sehen.

Diese Bilder vom Kometen sind am 12.07.2020 aufgenommen, in Ehingen:2020 07 neowise 04
2020 07 neowise 06
Ich würde mich freuen wenn Sie für die Bilder Verwendung haben.2020 07 neowise 05

Mit freundlichen Grüßen

Frank Nießen

 

 

Ja, lieber Herr Nießen, Ihre Bilder sind von Interesse, und wie!!!

Ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der gespickt mit so vielen Details, sicherlich mancheinen faszinieren dürfte. Wer schon einmal probiert hat Nachtfotos zu schießen, wird ahnen wie viel Erfahrung dafür notwendig ist.

Für die Redaktion

Harald Bous