logo lions clubDer Löwenpreis geht 2020 an ...

 

Frau Sigrid Bradtke

Zum siebten Mal verleiht der Lions Club Bergheim den im Jahre 2013 ins Leben gerufenen Löwenpreis.

2020 08 loewenspreis

Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die ehrenamtlich und ohne viel Aufsehen um die eigene Person, allein oder mit Hilfe von Organisationen, soziale Dienstleistungen an unserer Gesellschaft erbringen.

Die Auszeichnung ist mit 1.000 € dotiert und wird in der Regel jährlich verliehen.

Das Löwenpreis-Komitee des Lions Club Bergheim hat sich in diesem Jahr für Frau Sigrid Bratdke aus Quadrath-Ichendorf als Preisträgerin für den Löwenpreis 2020 ausgesprochen.

Sie veranstaltet seit 2002 mit der Unterstützung eines Teams von 7 Personen ein Weihnachtsessen für sozial schwache Familien in Bergheim. Die Feier findet an Heiligabend in Räumlichkeiten der evangelischen Kirche statt, die diese kostenfrei zur Verfügung stellt. Im Schnitt nehmen rund 50 Personen an der Feier teil, die über Flyer und Mundpropaganda zu diesem Weihnachtsessen eingeladen werden.

Die dafür notwendigen Mittel werden durch Sach- und Geldspenden der Gemeindemitglieder zur Verfügung gestellt. Die aufwendige Zubereitung des Weihnachtsessens wurde in den ersten Jahren von Frau Bradtke in Eigenleistung erbracht und inzwischen ehrenamtlich vom Laurentius Kaffee in Quadrath-Ichendorf übernommen.

Bereits im August starten die Vorbereitungen und die ersten Einkäufe werden getätigt. Dazu fährt Frau Bradtke auf eigene Kosten bis nach Aachen, um bei Lindt und Lambertz Leckereien für die Weihnachtstüten zu kaufen, die ebenfalls an Heiligabend verteilt werden.

Frau Bradtke ist weiterhin ehrenamtlich in der Frauenhilfe, im Liturgie Dienst und beim Kinderfrühstück im KibitZ tätig.

„Selbstverständlichkeit ist eine Frage der Perspektive. Ein traditionelles Weihnachtsessen im Kreise unserer Familie ist für die meisten von uns selbstverständlich. Ohne den Einsatz von Menschen, wie Frau Bradtke und ihrem Team, würde das aber einigen von uns verwehrt bleiben. Ein solch langjähriges Engagement verdient eine hohe Anerkennung und erhält völlig zurecht den diesjährigen Löwenpreis“, freut sich Bürgermeister Volker Mießeler.

Datum: 28.08.2020

Auskunft erteilt:
Rats- und Bürgermeisterbüro
Zentrale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung
Christina Conen
Telefon: 02271- 89 651
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fachauskunft erteilt:
Lions Club
Dr. Guido Ebeler
Telefon: 0163/ 1948410
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.