Musikverein aktiv in Quadrath-Ichendorf

Weihnachtskonzerte in Quadrath-Ichendorf

IMG 7617 k

Am letzten Advent-Wochenende fand die Jugendgruppe endlich Zeit, auch einmal im Quadrath-Ichendorfer Seniorenheim der AWO zu spielen. Dieses Konzert hatten sich die Jungmusiker in einer Vorbesprechung im Sommer gewünscht. Damit hatte die Jugendleiterin dann die Aufgabe, einen geeigneten Termin zu finden, was bei den zahlreichen Engagements des Musikvereins nicht einfach war.

 

 Erst einmal durfte der Termin nicht zu weit vor Weihnachten liegen. Am zweiten Advent spielte das Große Orchester des Musikvereins im Innenhof des Erftgestüts auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Dessen Erlös kommt stets einer sozialen Einrichtung in der Kreisstadt Bergheim zugute. Auch der dritte Advent war durch einen Auftritt des Großen Orchesters auf dem Weihnachts-Wintermärchen-Markt im Quadrath-Ichendorfer Bürgerhaus belegt. Fast alle Mitglieder des Jugendorchesters spielen nämlich auch im Großen Orchester mit.

IMG 7655 kDamit blieb nur noch der vierte Advent, an dem die Jungmusiker sich ihren Wunsch erfüllen konnten. So fanden sich die 16 Musiker an diesem Tag um 15:00 Uhr am Seniorenheim ein, um dort ihr Können zu präsentieren.

Zuerst spielten die Musiker vier traditionelle Weihnachtslieder in der Cafeteria. Es war eine tolle Überraschung für die Bewohner, als der Leiter das Mikrofon ergriff und den älteren Herrschaften das Jugendorchester des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf ankündigte.

IMG 7636 k

Dann ging es weiter auf die einzelnen Stationen. Auch hier freuten sich alle über die Musik – manche sangen bei den deutschen Weihnachtsliedern sogar mit. Musik hat in allen Lebensabschnitten positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns – von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Auf allen drei Stationen, die vom Jugendorchester besucht wurden, spürten die Musiker die Freude der Zuhörer.

Bei der Verabschiedung durch den zuständigen Mitarbeiter des Seniorenheims wurde der Wunsch nach weiteren Konzerten geäußert. Der Musikverein „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf hat ein vielseitiges Repertoire. Somit könnte – musikalisch gesehen – diesem Wunsch auf alle Fälle entsprochen werden. Neben dem Repertoire des Großen Orchesters kann unser Jugendorchester zusätzlich sogar noch ein eigenes aufweisen: Filmmusiken vieler bekannter Movies.

Artikel: Armin Krieger, Bilder: Peter Lubinski
www.musikverein-quadrath.info

Artikel als PDF