Im Frühjahr 2011 hat die Kreisstadt Bergheim die stadtnahe Entwicklungsgesellschaft Bergheim gemeinnützige GmbH damit beauftragt, einen Stadtteilprozess für und in Quadrath-Ichendorf zu initiieren, mit dem Ziel, ein bürgergetragenes Handlungskonzept für den Stadtteil Quadrath-Ichendorf zu entwickeln. Der langjährige Stadtteilkoordinator aus Bergheim Süd-West Tom Juschka wurde mit dieser Aufgabe betraut. In enger Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereich 5 und dem verantwortlichen Dezernenten wurde ein Fahrplan zur Umsetzung entwickelt und gemeinsam mit dem Fachbereich 6 von April 2011 bis Februar 2012 umgesetzt. Der Auftrag, ein integriertes Handlungskonzept zu entwickeln, ist auf Grund verschiedener politischer Anträge sowie der gesellschaftlichen / kommunalpolitischen Verantwortung für den Stadtteil und dessen Bewohner formuliert und vergeben worden. Er (der Prozess) ist somit auch im Kontext des gesamtstädtischen Präventionskonzept zu betrachten, welches in vielen Bereichen schon umgesetzt wird.

 Die Entwicklungsgesellschaft Bergheim gemeinnützige GmbH (kurz EG BM) koordiniert und organisiert seit 2010 den Stadtteilprozess in Bergheim Süd-West. In den Jahren 2002 bis 2009 als Abteilung des FB 5 innerhalb der Stadtverwaltung. Somit war es nahe liegend, der EG BM den Auftrag zu übertragen und die vorhandene Erfahrung und Kompetenz, für den Prozess in Quadrath-Ichendorf zu nutzen.